Close Menu
    Newsticker
    • Startschuss für das Projekt 5G-aNTeNna
    • Glorious zeigt neues Gaming-Headset
    • FAMILY SECRETS ab 30. Juli auf DVD, Blu-ray & digital erhältlich
    • Disney+ bringt das „Hulu Sommer Festival“ nach München
    • Edifier bringt Multiroom mit Apple AirPlay 2 ins ganze Haus
    • Neue immersive Erlebniswelt auf der Festung Königstein eröffnet
    • REACHER: Dritte Staffel ab 4. September auf DVD & Blu-ray
    • Blu-ray-Test: V/H/S/Beyond
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      26. Juni 2026

      TCL 65C7K (Test)

      25. Juni 2026

      Optoma UHZ68LV (Test)

      24. Juni 2026

      Audio Technica ATH-R50x (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      22. Juli 2026

      Blu-ray-Test: V/H/S/Beyond

      22. Juli 2026

      Blu-ray-Test: Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III

      21. Juli 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Der Graf von Monte Christo

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Startschuss für das Projekt 5G-aNTeNna

    23. Juli 20263 Minuten Lesezeit

    Unter der Leitung von Silicon Austria Labs (SAL) entsteht ein innovatives europäisches Endgerät, das 5G-NTN-Technologie mit hocheffizienten Phased-Array-Antennen kombiniert. Das System ermöglicht hochsichere und widerstandsfähige Breitbandkommunikation im Ka-Band. Das Projektkonsortium, zu dem TechniSat, EnSilica, Terma Technologies, FRITZ! und CISC Semiconductor gehören, liefert damit die Schlüsseltechnologie für die neue EU-Satelliteninfrastruktur IRIS².

    Schlüsseltechnologie für Europas digitale Souveränität
    Mit dem Satellitenprogramm IRIS² baut die Europäische Union eine unabhängige und sichere Kommunikationsinfrastruktur für Behörden, Verteidigung, Wirtschaft und kritische Infrastrukturen auf. Ziel ist es, Europas digitale Souveränität zu stärken und eine leistungsfähige Satellitenkommunikation für unterschiedlichste Anwendungen bereitzustellen.

    Eine Schlüsselrolle spielt dabei die 5G-NTN-Technologie, die terrestrische Mobilfunknetze mit Satellitenkommunikation verbindet und als wichtiger Zukunftsstandard gilt. Damit dieses Potenzial ausgeschöpft werden kann, werden leistungsfähige und industriel skalierbare Endgeräte benötigt.

    Genau hier setzt das Projekt 5G-aNTeNna an: Das europäische Konsortium entwickelt eine hochmoderne Bodenstation, die den Einsatz der nächsten Generation satellitengestützter Kommunikationsnetze ermöglicht und damit einen wichtigen Beitrag zur technologischen Unabhängigkeit Europas leistet.

    Eine starke europäische Allianz für Satellitenkommunikation
    Um den gesamten Entwicklungsprozess – von der anwendungsorientierten Forschung bis zur industriellen Serienfertigung – abzudecken, vereint das Projekt 5G-aNTeNna führende europäische Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Jeder Partner bringt seine spezifische Expertise in die Entwicklung der nächsten Generation satellitengestützter Kommunikationslösungen ein:

    Silicon Austria Labs (SAL): Projektleiter und eines der führenden europäischen Forschungszentren für Elektronik und softwarebasierte Systeme (ESBS), das anwendungsorientierte Spitzenforschung unter anderem in den Bereichen drahtlose Kommunikation und Millimeterwellen-Technologien vorantreibt.

    TechniSat: Pionier in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Satellitenempfangstechnologie und groß angelegte Elektronikfertigungsdienstleistungen (EMS), einschließlich Leiterplattenbestückung, Kunststoff- und Metallverarbeitung, Gerätebaugruppenfertigung und Produktentwicklung.

    EnSilica: Fabless-Halbleiterunternehmen mit erstklassiger Expertise in der Entwicklung und Lieferung kundenspezifischer HF-, Millimeterwellen-, Mixed-Signal- und digitaler ICs, darunter Ka-Band-Beamformer und 5G-NTN-Modemchips, die überwiegend innerhalb der Europäischen Union hergestellt werden.

    Terma Technologies: Terma ist ein führendes europäisches Raumfahrttechnologieunternehmen, das missionskritische Lösungen für Raumfahrt-, Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen liefert. Im Rahmen des 5G-aNTeNna-Projekts steuert Terma seine SPECTRA Software Defined Radio (SDR)-Plattform bei, die eine sichere, flexible und ausfallsichere Satellitenkommunikation im Einklang mit dem europäischen IRIS²-Programm ermöglicht.

    FRITZ! ist einer der Marktführer in Europa im Bereich Breitband-Internet und digitale Heimlösungen. Zu den wichtigsten Produkten des Portfolios gehört die FRITZ!Box für alle Breitbandanschlüsse wie 5G, Glasfaser, DSL und Kabel mit der dazugehörigen Software FRITZ!OS. FRITZ! konzentriert sich auf die eigenständige Entwicklung innovativer Produkte und deren Fertigung in Zusammenarbeit mit Partnern in Europa.

    CISC Semiconductor: Ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das Hardware- und Softwareprodukte sowie Ingenieursdienstleistungen für missionskritische Kommunikations- und Identifikationssysteme anbietet. Seine SDR- und FPGA-basierten Test-, Verifizierungs- und Messlösungen genießen das Vertrauen führender Unternehmen und gewährleisten die Qualität, Sicherheit und Interoperabilität ihrer Produkte.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Glorious zeigt neues Gaming-Headset

    FAMILY SECRETS ab 30. Juli auf DVD, Blu-ray & digital erhältlich

    Disney+ bringt das „Hulu Sommer Festival“ nach München



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Für welchen Streaming-Dienst zahlen Sie? (Mehrfachnennung möglich)

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    23. Juli 2026

    Startschuss für das Projekt 5G-aNTeNna

    23. Juli 2026

    Glorious zeigt neues Gaming-Headset

    23. Juli 2026

    FAMILY SECRETS ab 30. Juli auf DVD, Blu-ray & digital erhältlich

    22. Juli 2026

    Disney+ bringt das „Hulu Sommer Festival“ nach München

    22. Juli 2026

    Edifier bringt Multiroom mit Apple AirPlay 2 ins ganze Haus

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.