SIMULANT: Ab 2. Juni als DVD, Blu-ray & digital erhältlich

0

SIMULANT ist ab 2. Juni als DVD, Blu-ray und digital erhältlich.

Vier Gebote regeln das Leben zwischen Menschen und „Simulates“ – Androiden, die Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen. Doch was ist, wenn die KI eben doch eigenständig handelt? So will der Simulate Evan auch von seiner Persönlichkeit her menschlicher werden. Er will so sein wie der Mensch Evan, nach dessen Vorbild er geschaffen worden ist und der bei einem Autounfall starb. Denn der Androide möchte mit Evans Witwe Faye zusammenleben, auch wenn er nicht derjenige ist, in den sie sich eigentlich einmal verliebt hat. Unterstützung erhält er dabei von einem Programmierer, der sämtliche Begrenzungen in Evans Code aufheben soll. Schnell gerät die humanoide KI damit in das Fadenkreuz eines Regierungsagenten, denn künstliche Intelligenz darf niemals ein eigenes Bewusstsein erlangen.

SIMULANT von Regisseurin April Mullen („Wander – Die Verschwörung ist real“) greift damit ein Thema auf, das brandaktuell ist. Nicht zuletzt hat der Erfolg von ChatGPT die Diskussion über unser Leben mit künstlicher Intelligenz neu entfacht. Der packende Science-Fiction-Thriller wirft damit einen Blick in eine mögliche Zukunft, in der die Grenzen zwischen Menschen und KI immer unschärfer werden. Neben der spannenden Story wartet SIMULANT aber auch mit einem interessanten Cast auf. Hollywoodstar Sam Worthington („Avatar – The Way of Water“) spielt den Agenten Kessler, der Jagd auf Evans macht. An seiner Seite sind zudem Robbie Arnell („Code 8“) als Evan, Jordana Brewster („The Fast and the Furious“-Reihe) als Faye und Simu Liu („Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“) als der Programmierer Casey zu sehen.

Über den Film
In naher Zukunft begleiten menschenähnliche Androiden, die „Simulates“, die Menschen. Das Paar Faye und Evan lassen Duplikate von sich als Simulates herstellen, um ihre Liebe ewig zu machen. Aber dann hat Evan einen tödlichen Unfall. Um mit ihrer Trauer fertigzuwerden, sucht Faye Trost beim Androiden Evan. Doch sie merkt schnell, dass die künstliche Person anders ist und den echten Evan nicht ersetzen kann. Anstatt ihn wie vorgeschrieben stillzulegen, lässt sie ihn illegal in einem Apartment weiter-„leben“. Evan trifft dort auf den begabten Programmierer Casey, welcher ihm dabei helfen will, menschlicher zu werden, um Faye zurückzugewinnen. Sein neuer Freund wird jedoch von einem Agenten der Behörde für künstliche Intelligenz gesucht. Evans Zeit läuft ab. Er muss Fayes Herz erobern, bevor die beiden entdeckt werden und er alles verliert…

 

Kommentarfunktion deaktiviert.