„AI for All“: Unter diesem Motto feiert Samsung auf der diesjährigen IFA die vereinende Wirkung, die AI-Funktionen im Alltag von Menschen weltweit haben können. Auf der Pressekonferenz des Elektronikherstellers wurde über alle Lebensbereiche hinweg beleuchtet, wie vielseitig die Möglichkeiten sind, die diese Technologie den Nutzer*innen bieten kann. Bestimmendes Ziel des Unternehmens ist es, sowohl innerhalb des eigenen Produktportfolios als auch in Zusammenarbeit mit starken Partnerunternehmen so viele Menschen wie möglich an den Chancen und Vorteilen von AI-Funktionen teilhaben zu lassen.
„Seit der letzten IFA hat sich viel getan, insbesondere, wenn es um AI-Funktionen geht – sie werden selbstverständlicher Teil des Lebens der Menschen. Wir von Samsung möchten aktiv mitgestalten, wohin diese Entwicklungen gehen“, sagte Benjamin Braun, Chief Marketing Officer, Samsung Europe. „Bei Samsung integrieren wir AI-Funktionen so in unsere Produkte, dass sie für die Kund*innen gut verständlich, zugänglich und intuitiv bedienbar sind. Nur dann können sie auch einen echten Mehrwert im Alltag schaffen. Ausschlaggebend dafür ist, dass unsere AI-unterstützten Geräte und Dienste dazu in der Lage sind, die Bedürfnisse ihrer Nutzer*innen und die Anforderungen, die das Leben an sie stellt, zu berücksichtigen. Das Ziel ist klar: Wir wollen so vielen Menschen wie möglich mithilfe unserer Technologie mehr Zeit für die Dinge schenken, die ihnen wichtig sind.“
AI for All
Technik, die verbindet, unterstützt und bereichert – das ist AI for All. Hinter dem visionären Motto von Samsung auf der IFA 2024 steht ein umfangreiches Portfolio AI-unterstützter Geräte und Dienste, von Mobilgeräten über Hausgeräte bis hin zu Home Entertainment Systemen.
Allein im Mobilgerätesegment hat sich Samsung das Ziel gesetzt, dass bis Ende des Jahres weltweit über 100 Millionen Geräte mit Zugriff auf Galaxy AI Funktionen in den Händen der Nutzer*innen liegen. Der individuelle Mehrwert entsteht dann durch die Anpassung der inkludierten AI-Funktionen an die Erwartungen und Lebensumstände der Nutzer*innen.
Mehrwert schaffen mithilfe von AI-Funktionen kann auch das SmartThings Ecosystem. Als zentrale IoT-Anwendung von Samsung ist es in der Lage über 500 Millionen Produkte von Samsung und seinen zahlreichen Partnern zu verbinden. So ermöglicht es die nahtlose, ortsunabhängige Bedienung aller AI-unterstützten Samsung Geräte. Ob Heizung, Backofen oder TV – alles kann von unterwegs gesteuert und kontrolliert werden.
Samsung möchte das Leben von Menschen mithilfe von Technologie einfacher und komfortabler gestalten. Die Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz dafür zu nutzen, standen für Menschen in aller Welt noch nie so gut wie heute. Besonders relevant ist dies, da 66 % der Nutzer*innen nach Möglichkeiten suchen, im Alltag mehr Zeit zu gewinnen, aber nur 15 % sagen, dass sie ein umfangreiches Verständnis davon haben, wie AI dafür genutzt werden kann.
Hier knüpft Samsung an und zeigt, dass AI-Funktionen wirklich für jede*n eine Bereicherung sein können: Von Lösungen für Alltagsaufgaben, zur nachhaltigeren Lebensführung, für mehr kreative Freiheit oder zugunsten von mehr Zeit mit den Liebsten ist für jede*n etwas dabei.
Im Anschluss an die IFA wird Samsung das neueste Update seines Betriebssystems One UI 6.6.1. bereitstellen. Darin werden AI-Funktionen der neuen Galaxy Z-Serie, wie Live-Übersetzung und Circle to Search mit Google für die Geräte der Galaxy S24-Serie sowie das Galaxy Z Fold5 und das Galaxy Z Flip5 bereitgestellt.
Der Rollout des Updates wird AI-gestützte Funktionen für noch mehr Menschen zugänglich machen. Darunter etwa die „Skizze zu Bild“-Funktion, die Nutzer*innen dabei unterstützt, ihre Ideen mithilfe generativer AI zum Leben zu erwecken und „Portrait Studio“, eine Funktion, die mithilfe von AI aus Fotos neue Bilder im Comic-, 3D Cartoon- sowie im Wasserfarben- oder Skizzen-Stil generieren kann. Sie alle wurden für Nutzer*innen der Galaxy Z-Serie mit deren Verkaufsstart im Juli ausgerollt.
AI meets You
Bei Samsung geht es um den Einklang von Mensch und Technik. Wir glauben daran, dass AI-Funktionen den Alltag um spannende Erlebnisse bereichern können, zum Beispiel durch personalisiertes Entertainment. Dafür werden auf der IFA 2024 die Ultrakurzdistanz-Projektoren The Premiere 9 und The Premiere 7, das Galaxy Book5 Pro 360 und das Galaxy Book4 Edge in 15 Zoll vorgestellt.
Die Projektoren The Premiere 9 und The Premiere 7 bieten fortschrittliche Lasertechnologie für das Home Entertainment. Beide liefern auf einer Breite von bis zu 130 Zoll Bilder in beeindruckender 4K-Auflösung. Die AI-unterstützte Technologie in den neuen Geräten umfasst Upscaling, das die Qualität von Inhalten auf nahezu 4K hochskaliert, sowie Vision Booster, eine Funktion, die Helligkeit und Kontrast für optimale Bilddarstellung unter verschiedenen Lichtbedingungen anpasst. Zudem sorgt das in beiden Modellen integrierte Dolby Atmos für einen kraftvollen Klang und rundet damit das immersive Heimkino-Erlebnis ab.
Das Galaxy Book5 Pro 360, das in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt wurde, verbindet deren Notebook-Expertisen der beiden Unternehmen. Ausgestattet mit dem neuen Intel© Core Ultra Prozessor bietet das Notebook fortschrittliche Rechenpower, die AI-Funktionen für personalisierbare Produktivität und nahtlose Konnektivität unterstützen kann. Dank AI-optimierter Akkulaufzeit von bis zu einem Tag können Nutzer*innen effektiv arbeiten. Grafikleistungen und Display sind so angepasst, dass sie im Zusammenspiel mit dem umfangreichen Ecosystem von Samsung für ein hochwertiges Entertainmenterlebnis sorgen.
Das ultradünne Galaxy Book4 Edge in 15 Zoll wurde in Zusammenarbeit mit Qualcomm und Microsoft entwickelt. Es wird vom Snapdragon X Plus Prozessor angetrieben, der für beeindruckende Leistung und lange Akkulaufzeit sorgt. Integriert ist fortschrittliche NPU-Technologie, die die Basis für performante AI-Funktionen bildet und Funktionalitäten von Microsoft Copilot+ mit weiteren AI-Funktionen kombiniert. Das 15-Zoll Display ermöglicht dabei gleichermaßen Kreativität und Konnektivität.
Zudem wurde eine limitierte Edition des Samsung Music Frame in Partnerschaft mit dem Universal Pictures Film Wicked angekündigt. Der Design-Lautsprecher im Look eines Bilderrahmens ist seit Anfang des Jahres auf dem Markt. Nutzer*innen können das Art Panel des Music Frame individuell gestalten und dabei ihre Lieblingsplaylist wiedergeben. Mit dreifachem Rücklautsprecher und intelligenter Dolby Atmos Technologie genießen Nutzer*innen intensive Sounds und tiefe Bässe. SpaceFit Sound Pro stimmt den Sound an die akustischen Eigenschaften des Raums ab und liefert so raumfüllenden Sound. Die limitiert erhältliche Music Frame WICKED Edition beinhaltet neben zwei Kunstwerken mit Kinofilmmotiven auch ein exklusives Motiv, das ausschließlich im Rahmen dieser Kooperation erhältlich ist. Es zeigt die beliebten Charaktere Glinda und Elphaba, enthält einen aufgedruckten Autogrammschriftzug sowie ein Echtheitszertifikat.
AI meets World
Wir bei Samsung glauben, dass AI-Funktionen eine positive Wirkung im Leben von Menschen erzeugen können, im täglichen Leben ebenso wie für das Miteinander und die gemeinsame Zukunft auf dem Planeten.
In diesem Sinne ist Samsung weiterhin auf dem Weg, die Treibhausemissionen bis 2050 auf Net Zero zu reduzieren. Schon heute werden 93 % der DX (Device eXperience) Division mit Strom aus erneuerbaren Quellen gespeist.
Auch bei unseren Produkten setzen wir weiterhin auf Energieeffizienz. Dabei kommen AI-Funktionen zum Einsatz, um täglich dabei zu helfen, Ressourcen zu schonen, zum Beispiel in Hausgeräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen. Auch das SmartThings Ecosystem kann dank AI-Technologie weiteres Potenzial bei Energieeinsparungen entfalten.
Im Rahmen der IFA-Pressekonferenz gab Samsung zudem bekannt, dass der Bespoke AI Waschtrockner nach und nach in Europa auf den Markt kommen wird. Das neue Premium-Modell ist bereits seit August in Deutschland erhältlich und ist im Waschgang bis zu 20 % effizienter als es zum Erreichen des Grenzwertes der Energieeffizienzklasse A notwendig ist. Zudem erfüllt der Bespoke AI Waschtrockner im kombinierten Wasch- und Trockengang ebenfalls die Energieeffizienzklasse A. Dies gelingt durch eine weiterentwickelte Wärmepumpentechnologie, die die Wäsche auch bei niedrigeren Temperaturen schnell, schonend und effizient trocknet.
Das SmartThings Ecosystem bleibt weiterhin ein zentrales Werkzeug zur Verbesserung der Energieeffizienz. Hier können viele kleine Anpassungen zu großen Veränderungen führen. So kann der AI Energy Mode in SmartThings Energy dazu beitragen, bis zu 70 % des Energieverbrauchs bei Waschmaschinen einzusparen. Aktivieren Nutzer*innen zum Beispiel den SmartThings Away Modus, müssen sie sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob sie beim Verlassen des Hauses den Fernseher oder das Licht ausgeschaltet haben. Sensoren in den jeweiligen Geräten erkennen, wenn sich keine Person im Raum befindet und fahren anschließend die Systeme zugunsten von Energieeinsparungen herunter.
Im Bereich der Bespoke AI Hausgeräte können zudem mithilfe von Optimal Scheduling & Charging Energiekosten gespart werden. Dabei wird das Wäschewaschen oder das Laden des Elektrofahrzeugs in Zeitfenster außerhalb von Bedarfsspitzen verlegt. Je nachdem, welche primäre Energiequelle ein Haushalt verwendet, lassen sich dadurch Ausgaben reduzieren und Geräte gezielt zu Zeiten nutzen, zu denen erfahrungsgemäß besonders viel Strom aus erneuerbaren Energiequellen zur Verfügung steht.