Pure veröffentlicht neue Studie zur Wirkung von Vogelgesang

0

In Zusammenarbeit mit Chris Packham, dem bekannten britischen Naturforscher, Naturfotografen und Fernsehmoderator, macht Pure in diesem Herbst auf die positiven Effekte von Naturverbundenheit im Alltag aufmerksam. Die von Pure durchgeführte Studie über die beruhigende Wirkung von Vogelgesang begleitet die Markteinführung des Pure Woodland, ein Outdoor-Soundsystem, das perfekt für den Einsatz in der Natur geeignet ist.

Laut der Studie, die unter 2.000 Personen durchgeführt wurde, gehört Vogelgezwitscher für 55 Prozent der Befragten zu den schönsten Dingen, die sie in der freien Natur wahrnehmen. Genau ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie sich gezielt nach draußen begeben, um den verschiedenen Rufen zu lauschen, und 42 Prozent betonen, dass dies ihrer psychischen Gesundheit zugute kommt. Wenn sie Vögel singen hören, fühlen sich 26 Prozent glücklich, fast ein Fünftel (21 Prozent) friedlich und 16 Prozent entspannt. Auch innerhalb der eigenen vier Wände wird Vogelgesang gelauscht, ganze 42 Prozent der 18- bis 24-Jährigen entspannen sich mit den schönen Klängen oder lassen sich in den Schlaf wiegen.

Chris Packham hierzu: „Die Ergebnisse dieser Studie mit Pure zur Feier ihrer neuen Woodland-Reihe stimmen mit meinen eigenen Erfahrungen überein. Vogelgesang verbindet uns auf einzigartige und magische Weise mit der natürlichen Welt. Die Tatsache, dass ein Viertel der Menschen sich glücklich und über 20 Prozent friedlich fühlen, wenn sie Vogelgesang hören, ist nicht überraschend, sondern ein Beweis für den Einfluss, den diese Lebewesen auf unser Leben haben.“

Eine ähnliche Studie vom Max-Planck-Institut hatte bereits im letzten Jahr in Deutschland ergeben, dass Vogelgesang sogar nachweislich Ängstlichkeit und irrationale Gedanken mildern kann. Es lohnt sich also, unterwegs öfters inne zu halten und den Vögeln zu lauschen. Wer sogar den ein oder anderen Vogel am Gesang erkennen kann, ist eingeladen, bei dem neuen Online-Ratespiel von Pure sein Wissen auf die Probe zu stellen. Drei Vogelgesänge gilt es zuzuordnen und mit etwas Glück Preise aus dem gesamten Pure-Sortiment zu gewinnen. Neben wöchentlichen Auslosungen, bei denen u.a. ein Woodland inklusive GoView Fernglas zu gewinnen sind, winkt als Hauptpreis ein großes Pure-Produktpaket. Das Quiz läuft bis Ende November und kann hier gespielt werden.

Hubert Eiter, Chief Marketing Officer bei Pure: „Wir sind überrascht zu sehen, dass die jüngere Generation den Klang der Vögel in ihr Zuhause holt, um sich beim Einschlafen zu helfen. Wir wollen mit Pure einfach Freude bereiten und so hoffen wir, dass unser Online-Ratespiel einige Leute zum Schmunzeln bringt und natürlich viele Leute mit unserer großartigen Woodland Produktreihe in Kontakt kommen.“

Als weiteres Highlight der Kampagne gibt es außerdem ab sofort beim Kauf eines Woodland-Produkts auf der Pure Website ein hübsches Vogelhäuschen gratis zu jeder Bestellung dazu. Jeder Kauf tut dabei Gutes: Alle Gewinne aus diesen Verkäufen bis zum Ende des Jahres werden an die britische Wohltätigkeitsorganisation The Woodland Trust gespendet.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.