Pure StreamR Splash (Test)

0

Für 140 Euro liefert Pure mit dem StreamR Splash eine kleinere Outdoor-Version seines Smart-Speaker-Radios. In Sachen Ausstattung steht er dem 60 Euro teureren Kollegen aber in nichts nach. Neben Radioempfang per DAB+ und UKW doppelt er als Bluetooth-Speaker. Auf diese Weise mit einem Smartphone verbunden, ermöglicht ein Mikro an der Front zudem die Steuerung über Amazons Sprachassistentin Alexa. Die Steuerung der Lautstärke und Quellenwahl erfolgt am Gerät oder über die Pure-Steuerungsapp. Nach 8 Stunden Lade-zeit ist der Splash fit für 20 Stunden Musik-genuss. Zudem ist der kleine Speaker dank gummierter Außenschicht spritzwasser- und stoßgeschützt, sodass man ihn problemlos zur Wandertour oder zum Sommerfest mitnehmen kann.

Klein, aber fein

Die Outdoor-Fähigkeiten erkauft sich der Splash mit kompaktem Design und im Vergleich zum großen Bruder abgespecktem 10-Watt-Aktivspeaker. Das Downsizing macht sich auch beim Klang bemerkbar: Bassbeben sollte man ebenso wenig erwarten wie einen hohen Dynamikumfang. Sowohl per Blue-tooth als auch bei Radioklängen waren Stimmen gut verständlich und in Sachen Maximallautstärke überraschte der Sound-Zwerg mit für seine Größe hohen Pegeln. Ein weiterer Pluspunkt war das Rundstrahlverhalten des nach oben gerichteten Speakers. Egal ob Popmusik à la „Sweet but Psycho“ oder Eminems „Just lose it“ waren aus jedem Hörwinkel gleichermaßen gut hörbar.        

Der Testbericht Pure StreamR Splash (Gesamtwertung: befriedigend, Preis/UVP: 140 Euro) ist in audiovision Ausgabe 5-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

Antworten