Close Menu
    Newsticker
    • EIZO führt weltweit erste 7-Jahres-Garantie für Monitore ein
    • PASSENGER jetzt neu im Heimkino
    • IFA Berlin als Bühne für Content Creator
    • DVD-Test: Avatar – Der Herr der Elemente Die komplette Serie
    • Blu-ray-Test: Tarja – Circus Life
    • Blu-ray-Test: Skid Row – Live in London
    • Vertere präsentiert neue Phonostufe
    • LION FIST im limitierten 2-Disc-Mediabook im Capelight Shop erhältlich
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      26. Juni 2026

      TCL 65C7K (Test)

      25. Juni 2026

      Optoma UHZ68LV (Test)

      24. Juni 2026

      Audio Technica ATH-R50x (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      14. Juli 2026

      DVD-Test: Avatar – Der Herr der Elemente Die komplette Serie

      14. Juli 2026

      Blu-ray-Test: Tarja – Circus Life

      14. Juli 2026

      Blu-ray-Test: Skid Row – Live in London

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    Nubert Nusub XW-800 slim (Test)

    24. Januar 20233 Minuten Lesezeit

    Als „Überall-Woofer“ bezeichnet Nubert seinen neuen Sub XW-800 slim. Dank extrem flacher Bauweise und Drahtlos-Ansteuerung mit Recht.

    Designorientierte Menschen sind großvolumigen Lautsprechern und Subwoofern eher abgeneigt, weil sie das Styling ihrer Wohnräume ungebührlich beeinflussen. Denen kommt der 585 Euro teure Nubert XW-800 slim wie gerufen: Dessen besonders flache Bauweise erlaubt es, ihn an für Subwoofer eher unüblichen Orten unterzubringen – wie unter dem Sofa oder an der Wand. Dabei darf aber keineswegs gelten „aus den Augen, aus dem Sinn“, denn in Sachen Klang soll der kleine aus Schwäbisch Gmünd natürlich mit Nachdruck auf sich aufmerksam machen.

    Technik
    Die Gene dafür haben seine Entwickler ihm mit auf den Weg gegeben, denn Treiber und Elektronik stammen aus dem XW-700. Das Chassis hat immerhin 22 Zentimeter Durchmesser und sitzt im Boden des XW-800 slim. Dorthin verpflanzte Nubert auch die Elektronik inklusive Anschlüssen, so dass selbst diese vor den Augen der Besitzer verborgen sind. Die passenden Kabel mit entsprechenden Winkelsteckern liefert der Hersteller mit, normale Steckverbinder würden nicht passen.

    Den korrekten Abstand zur Stellfl äche halten zwei Metallschienen, die auch mit Schlüsselloch-Öffnungen versehen sind und so für die Wandmontage-Option sorgen. Die Bassreflexöffnung ist nicht im Boden, sondern an einer der schmalen Seiten untergebracht.

    Zur Justage dient die mittlerweile bewährte Smartphone-App von Nubert, die über eine automatische Einmessung verfügt. Für Apple-Smartphones ist keine weitere Vorkehrung nötig, bei Android-Geräten muss bei Nubert ein zusätzliches Mikrofon bestellt werden, das aber mit 36 Euro durchaus erschwinglich ist.

    Wer einen passenden Nubert-Verstärker besitzt, ist fein raus, denn er kann den XW-800 slim ohne weitere Hardware drahtlos mit Signalen versorgen. Für alle anderen lässt sich die drahtlose Verbindung mit Hilfe des Sendemoduls nuConnect trX (135 Euro) an den XW-800 Slim bewerkstelligen.

    Treiber und Elektronik des XW-800 slim sind auf der Unterseite montiert. Die Metallschienen dienen als Standfüße oder alternativ zur Wandbefestigung.

    Die bewährte Nubert-App sorgt für einfache Bedienung und eine gut funktionierende automatische Raumeinmessung.

    Tonqualität
    Im Messlabor zeigt der Nubert-Sub klar, dass er keinesfalls als mediokrer Kompromiss verstanden werden will, aus seinen 180 Watt Verstärkerleistung holt er immerhin 102 Dezibel Pegel bei maximaler und 98 Dezibel bei minimaler Trennfrequenz. Am ehesten zeigen sich seine Grenzen bei der unteren Grenzfrequenz, die ist mit gut 35 Hertz in beiden Filterstellungen vergleichsweise hoch. Zudem fällt sein Pegel darunter sehr steil ab, ein deutlicher Hinweis auf ein Subsonic-Filter, das den Treiber vor zu hohen Membranauslenkungen schützen soll.

    Trotzdem weiß der Flachmann im Hörtest zu beeindrucken und spielt ausgesprochen sauber. Natürlich bringt er die Hosenbeine bei „Terminator – Die Erlösung“ nicht zum Flattern, wie es erheblich größere Subs mit mehr Membranfläche schaffen. Trotzdem schlägt er sich wacker und kann auch kleineren Standboxen Substanz einhauchen. Das gilt noch mehr für Musikwiedergabe, wo es mehr auf Verzerrungsarmut ankommt. Totos „Live in Montreux“ macht mit ihm zum Beispiel richtig Spaß. Hier geht er auch erwachsene Pegel anstandslos mit.

    Der Testbericht Braun LE01 (Gesamtwertung: 70, Preis/UVP: 585 Euro) ist in audiovision Ausgabe 8-2022 erschienen.

    Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

    • Nubert Nusub XW-800 Slim (audiovision 08-2022)In den Warenkorb

      Nubert Nusub XW-800 Slim (audiovision 08-2022)

      PDF-Download €1,99

    AV-Fazit

    70 Gut

    Ja, Nuberts XW-800 slim ist ein Problemlöser, aber das in positivem Sinne. Wer trotz Abneigung gegen fette Boxengehäuse auf Subwoofer-Unterstützung nicht verzichten will, sollte sich ihn definitiv mal ansehen und anhören.

    Das könnte Sie auch interessieren...

    EIZO führt weltweit erste 7-Jahres-Garantie für Monitore ein

    PASSENGER jetzt neu im Heimkino

    IFA Berlin als Bühne für Content Creator



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Welche Heimkino-Technologie sollte ein Comeback feiern?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    14. Juli 2026

    EIZO führt weltweit erste 7-Jahres-Garantie für Monitore ein

    14. Juli 2026

    PASSENGER jetzt neu im Heimkino

    14. Juli 2026

    IFA Berlin als Bühne für Content Creator

    14. Juli 2026

    DVD-Test: Avatar – Der Herr der Elemente Die komplette Serie

    14. Juli 2026

    Blu-ray-Test: Tarja – Circus Life

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.