Neuer Sony-Monitor BVM-HX3110  vorgestellt

0

Sony präsentiert mit dem BVM-HX3110 einen neuen professionellen 30,5-Zoll-HDR-Referenzmonitor. Er bietet gestochen scharfe Details und satte Farben und ist somit perfekt für anspruchsvolle Anwendungen am Set, im Studio und in der Postproduktion geeignet, einschließlich Farbabkorrekturen und VFX. Der BVM-HX3110 besteht aus einem von Sony entwickelten entspiegelten Dual-Layer-LCD-Panel mit eigener Signalverarbeitung von Sony. Dadurch unterstützt er eine höhere Spitzen-Leuchtdichte von bis zu 4.000 cd/m². Gleichzeitig gibt er Schwarzwerte nahezu unverändert wieder.

Höhere Spitzenhelligkeit und höheres Kontrastverhältnis
Neben den für die BVM-Serie der Monitore von Sony typischen Eigenschaften wie einer genauen Farbwiedergabe, hohen Bildkonsistenz und Präzisions-Bildgebung bietet der BVM-HX3110 höhere Spitzenhelligkeit. Zudem sorgt die als optionale Lizenz aktivierbare neue High-Speed-Pixelreaktion für ein noch höheres Kontrastverhältnis und damit für weniger Bewegungsunschärfe. Mit einem größeren Betrachtungswinkel und der Standard-IP-Schnittstelle für SMPTE-ST2110-Signale ist er die perfekte Ergänzung zum Live-Netzwerk-Ökosystem von Sony. Der weitverbreitete BVM-HX310 bleibt als begleitendes Modell zum BVM-HX3110 erhalten. Er bietet Konstanz bei Farbwiedergabe, Gammakurve und Betrieb.

Neue IP-Schnittstelle für mehr Flexibilität
„Content Creator sind immer auf der Suche nach Werkzeugen, mit denen sie ihre kreative Vision exakt realisieren können. Dafür ist der BVM-HX3110 wie geschaffen“, so Ellen Heine, Marketing-Managerin bei Sony Electronics. „Wir reagieren weiterhin auf das Feedback unserer Kunden. Aus diesem Grund bietet dieses neue Modell zahlreiche neue Funktionen, darunter eine IP-Schnittstelle für mehr Flexibilität. Im Sinne der Designphilosophie von Sony passt er auch farblich perfekt zu unseren beliebtesten professionellen Monitoren.“

Der BVM-HX3110 ist standardmäßig mit Funktionen wie Waveform Monitor/Vector Scope (WF/VS), Falschfarben, Fokusassistenz, Untertitel, 3D-LUT-Verarbeitung sowie Quad- und Side-by-Side-Betrachtungsmodi ausgerüstet. Auf Grundlage optionaler Lizenzen bietet der neue Referenzmonotor von Sony außer der High-Speed-Pixelreaktion weitere Vorteile wie JPEG-XS und Simple Network Management Protocol (SNMP) Unterstützung, HDR/SDR-Umwandlung sowie eine benutzereigene 3D-LUT-Signalausgabe.

Reibungslose Zusammenarbeit
Der BVM-HX3110 nutzt dieselbe Farbskala wie einige Monitore von Sony und lässt sich problemlos neben diesen betreiben, darunter der passende und weitverbreitete BVM-HX310 sowie die Monitorserien PVM-X und LMD-A. Dies schließt auch den kürzlich vorgestellten LMD-A180 mit ein, einen hochwertigen HD-HDR-Bildmonitor mit 18,4 Zoll und einer breiten Farbskala. Zur Überwachung am Set bestens geeignet, lässt sich der LMD-A180 für die allgemeine Überwachung auch an einem Rack anbringen. Er ersetzt den LMD-A170-Monitor.

Ein Prototyp des BVM-HX3110 wird am Stand von Sony, Nr. C8101, vom 16. bis zum 19. April auf der NAB Show 2023 im Las Vegas Convention Center ausgestellt. Die Markteinführung ist für November 2023 geplant. Der LMD-A180 soll im Herbst  2023 auf den Markt kommen.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.