Close Menu
    Newsticker
    • Over-Ear-Kopfhörer Edifier WH950NB mit 80 Stunden Laufzeit
    • ViewSonic: neue Monitore mit Pantone-validierter Farbwiedergabe
    • RIDLEY ab 24. April als Download und auf DVD erhältlich
    • Samsung GQ65QN90F (Test)
    • Sky bietet erstmals Film mit Gebärdensprache an
    • Epson EH-QB1000 (Test)
    • Die neue audiovision 5-2026 jetzt am Kiosk!
    • Vincent stellt neues Netzfilter PF-3 vor
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      2. April 2026

      JVC DLA-NZ700 (Test)

      Aktuell
      10. April 2026

      Samsung GQ65QN90F (Test)

      10. April 2026

      Epson EH-QB1000 (Test)

      9. April 2026

      Awol Vision LTV-2500 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      2. April 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Criminal Squad 2

      2. April 2026

      Blu-ray-Test: We Live in Time

      1. April 2026

      UHD-Blu-ray-Test: WarGames – Kriegsspiele

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Neue Criterion Lautsprecher vorgestellt

    28. Februar 20242 Minuten Lesezeit

    T+A elektroakustik setzt die Neuaufstellung seines Lautsprecherportfolios mit der Vorstellung des ersten Modells der neuen Criterion Serie fort. Die neue Criterion S 230 bringt die Designsprache, innovative Technologien und einzigartige Verarbeitungsqualität der Solitaire Serie mit einer UVP von 9.500,- € in eine attraktive neue Preisklasse. Die neuen Criterion S 230 Lautsprecher sind ab sofort bestellbar und werden ab April 2024 ausgeliefert.

    „Unsere Solitaire Lautsprecherserie ist Technologieträger und Designmaßstab zugleich: Aus ihnen leiten wir alle neuen Lautsprechermodelle ab – technisch wie optisch.“ sagt T+As COO Conradin Amft bei der Präsentation der Criterion S 230 – dem Auftaktmodell der neuen Criterion Serie des Herforder Luxusunternehmens.

    Wie nah die neue Criterion S 230 dabei mit der Solitaire Serie verwandt ist, zeigt bereits ein Blick auf die Lautsprecherfront: Wie auch die Solitaire S 430 kommt die Criterion S 230 mit T+As Symmetric Directivity Design, welches den Schall mit zwei Mittel- und einem Hochtöner so bündelt, dass schädliche Reflektionen und Klangeintrübungen deutlich reduziert werden. Die Herforder Spezialisten haben jedoch nicht einfach eine bewährte Technologie übernommen, sondern das Symmetric Directivity System der Solitaire S 430 grundsätzlich überarbeitet und auf seinen neuen Antrieb, einen Magnesiumhochtöner, zugeschnitten. „Mit dem neuen Hochtöner können wir unser einzigartiges Symmetric Directivity System jetzt ganz neuen Preisklassen zugänglich machen“, sagt Projektleiter Max Kirschke

    Im Bassbereich setzt T+A die neueste Generation der MultiResonator Transmissionline Technologie ein, die auf den MultiResonator und Compensated Transmissionline Systemen vorheriger Criterion Serien aufbaut. Eine einer Orgelpfeife gleichende, präzise berechnete MultiResonatorstruktur auf der Innenseite des Lautsprechers maximiert den Schalldruck im Tieftonbereich und stellt zeitgleich ein hervorragendes Einschwing- und Impulsverhalten sicher: Klangliche Verfärbungen und Ungenauigkeiten werden so ausgeschlossen, bevor sie entstehen können.

    „Bei allem Fokus auf Technik, war uns eines ganz besonders wichtig“, erzählt Gründer und Geschäftsführer Siegfried Amft während der Präsentation, „Mit der Criterion wollten wir uns nicht nur technisch einer Herausforderung stellen, sondern vor allem eines tun: Unsere Vorstellung eines kompromisslos audiophil abgestimmten, hochwertig verarbeiteten und einzigartig designten Lautsprechers zum Leben erwecken, der audiophile Klangreproduktion mit einem progressiven Design vereint“.

    Auch deshalb gibt das Herforder Familienunternehmen seinen Kunden eine große Auswahl bei der Farbe der Lautsprecher: Die neue Criterion S 230 ist in jeweils seidenmattem Schleiflack schwarz, Schleiflack silber sowie Makassar erhältlich.

    Alle Criterion S 230 Modelle sind ab sofort zu einer UVP von 9.500,- € bestellbar und werden ab April 2024 an den autorisierten Fachhandel ausgeliefert.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Over-Ear-Kopfhörer Edifier WH950NB mit 80 Stunden Laufzeit

    ViewSonic: neue Monitore mit Pantone-validierter Farbwiedergabe

    RIDLEY ab 24. April als Download und auf DVD erhältlich



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Nutzen Sie Ihr Heimkino auch fürs Gaming?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    10. April 2026

    Over-Ear-Kopfhörer Edifier WH950NB mit 80 Stunden Laufzeit

    10. April 2026

    ViewSonic: neue Monitore mit Pantone-validierter Farbwiedergabe

    10. April 2026

    RIDLEY ab 24. April als Download und auf DVD erhältlich

    10. April 2026

    Samsung GQ65QN90F (Test)

    10. April 2026

    Sky bietet erstmals Film mit Gebärdensprache an

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.