Close Menu
    Newsticker
    • Sonos 27: KI-Steuerung, neue Möglichkeiten, Sound zu bewegen & ein einfacheres App Erlebnis
    • IFA 2026 meldet Rekordbilanz
    • Marshall dreht den Style auf
    • PANS LABYRINTH ab 6. Oktober wieder im Kino
    • IBC 2026: Sony erweckt „Creativity Connected“ zum Leben
    • Audio-Technica stellt den ATH-AL5NC vor
    • Sicherheitsmeldungen im DAB+ Radio: Deutschlandradio und Media Broadcast starten den Service „ASA DE“
    • IFA Nachlese: Hisense präsentiert ersten RGB MiniLED TV mit vierter LED-Farbe
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      31. August 2026

      Hama Spirit Silent (Test)

      29. August 2026

      Thomson WS852 (Test)

      25. August 2026

      Sony K-55XR5 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    Magnat Sounddeck 150 (Test)

    14. November 20152 Minuten Lesezeit

    Mit dem Sounddeck 150 löst Magnat sein bisheriges Einsteiger-Deck 100 (Test in audio-vision 10-2014) ab. Die Ausstattung des 6 Kilo schweren und 70 Zentimeter breiten Klangquaders kann sich sehen lassen. Ein fünfstelliges Display liefert alle wichtigen Informationen zum gewählten Audio-Eingang, zu Sound- und Menü-Einstellungen sowie zum dekodierten Signal. Als Anschlüsse liefert der Sound-Aufbesserer einen optischen und koaxialen Digitaleingang, HDMI mit Audio-Rückkanal (ARC), analoge Cinch-Buchsen, USB-Eingang zum Abspielen von MP3- und WMA-Dateien sowie Bluetooth-Unterstützung mit aptX-Standard für kabelloses Streamen in CD-Qualität. Wer den kleinen Signalgeber mit 14 Tasten, die sich nur mit etwas Kraftaufwand drücken lassen, nicht nutzen will, kann dank der HDMI-CEC-Funktion des Decks zur Fernbedienung des Fernsehers greifen.

    Fit für 40-Kilo-TVs

    magnat-pcDas solide MDF-Holzgehäuse schultert problemlos Flat-TVs mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilo. Der deutsche Hersteller hat das Sounddeck mit zwei 20-mm-Gewebekalotten, vier 45-mm-Mitteltönern und einem 140-mm-Subwoofer ausgestattet. Die maximale Ausgangsleistung liegt bei 200 Watt. Direkt nach der Inbetriebnahme der Box fällt deren breite Klangbühne im Surround-Modus äußerst positiv auf, auch seitlich vom Fernseher nimmt man die Akustik kraftvoll und räumlich wahr. Ob die Stimme des Nachrichtensprechers oder der sonore Erzähler in einer Dokumentation – das menschliche Organ ist präsent und klar verständlich. Selbst in einer größeren Distanz von fünf bis sechs Metern zum Fernseher bleibt die Soundkulisse dank der beiden Stereo-Systeme an der Gerätefront füllig und fesselnd. Hintergrundmusik und Stimmen wirken perfekt aufeinander abgestimmt, insgesamt bietet das Sound-Deck einen warmen und angenehmen Klang mit einem satten Bass. Der Downfire-Subwoofer produziert hör- und spürbare Tieftöne. Lediglich bei sehr hohen Lautstärken verliert die 400 Euro teure Box ein wenig an Brillanz, Stimmen büßen an Reinheit ein, auch Musik neigt zu leichten Verfärbungen.

    Über die Fernbedienung hat man direkten Zugriff auf die Equalizer-Einstellungen für Musik, Filme und optimierte Sprachverständlichkeit – auch der „Night“-Modus, der spürbar die Dynamik und das Frequenzspektrum des Magnat-Systems eindämmt, lässt sich von hier aus aktivieren.

    400 Euro: Das fünfstellige Display des Magnat-Sounddecks erleichtert die Bedienung. Die 70 Zentimeter breite Box bietet Platz für bis zu 40 Kilo schwere Fernseher und erlaubt auch Bluetooth-Streaming.
    400 Euro: Das fünfstellige Display des Magnat-Sounddecks erleichtert die Bedienung. Die 70 Zentimeter breite Box bietet Platz für bis zu 40 Kilo schwere Fernseher und erlaubt auch Bluetooth-Streaming.

    Der Testbericht Magnat Sounddeck 150 (Gesamtwertung: 75, Preis/UVP: 400 Euro) ist in audiovision Ausgabe 12-2015 erschienen.

    Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

    • 6 Sound-Decks von 300-1.200 Euro (audiovision 12-2015)In den Warenkorb

      6 Sound-Decks von 300-1.200 Euro (audiovision 12-2015)

      PDF-Download €1,99

    AV-Fazit

    75 gut

    Magnats Sounddeck 150 ist ein klanglicher Alleskönner: Musik, Sprache, Dokumentation oder Spielfilm – in jedem Genre fühlt sich die Box mit gutem Raumklang wohl. Letztendlich sichert aber die hohe Ausstattung den Testsieg.

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Dreambox DM900 ultra HD (Test)

    Magnat Quantum 720-Set R 500 (Test)

    Panasonic DMR-UBS90 (Test)



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der 2026er Kino-Jahrgang zeigt sich recht erfolgreich... Ihr liebster Film bislang?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    11. September 2026

    Sonos 27: KI-Steuerung, neue Möglichkeiten, Sound zu bewegen & ein einfacheres App Erlebnis

    11. September 2026

    IFA 2026 meldet Rekordbilanz

    11. September 2026

    Marshall dreht den Style auf

    11. September 2026

    PANS LABYRINTH ab 6. Oktober wieder im Kino

    11. September 2026

    IBC 2026: Sony erweckt „Creativity Connected“ zum Leben

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.