LG Electronics (LG) baut seine strategische Zusammenarbeit mit dem globalen Technologieunternehmen Meta Platforms, Inc. (Meta) aus, um gemeinsame Projekte im Bereich der Extended Reality (XR) voranzutreiben. Ziel ist es, die Stärken der zwei Unternehmen bei Produkten, Inhalten, Dienstleistungen und Plattformen zu kombinieren, um innovative Angebote im virtuellen Raum zu schaffen.
Zusammentreffen von LG-Management und Zuckerberg
Zur Strategie und weiteren Überlegungen für die Entwicklung von XR-Geräten der nächsten Generation tauschte sich das LG Top-Management um CEO William Cho und Home Entertainment Präsident Park Hyoung-sei Ende Februar mit Meta-Gründer und CEO Mark Zuckerberg in Seoul aus. Das Treffen fand im Rahmen von Zuckerbergs Asienreise statt und bot den LG-Repräsentanten die unmittelbare Gelegenheit, neue Technologien von Meta auszuprobieren, darunter das Meta Quest 3 Headset und die Ray-Ban Meta Smart Glasses. Besonderes Interesse zeigte das Management von LG auch an den umfangreichen Sprachmodellen und deren Potenzial für die Integration von KI.
Nächste Generation von Extended Reality-Geräten kommt
Durch die Zusammenführung der Meta-Plattform mit dem eigenen Content- und Service-Portfolio aus dem TV-Geschäft ist LG zuversichtlich, ein einmaliges Ökosystem im XR-Bereich aufzubauen. Darüber hinaus verspricht sich der Technologiekonzern durch die Verschmelzung seiner Produkt- und Qualitätskompetenzen mit den technologischen Kernelementen von Meta wertvolle Synergien bei der Entwicklung von innovativen XR-Geräten. Hier zielt LG vor allem auf neue Wearable Devices ab, die das Potenzial haben, die Kundeninteraktion erheblich zu erweitern.
Konzentration auf Wachstumsbereiche
In den vergangenen Jahren hat sich LG auf vielversprechende Zukunftsbereiche mit hohem Wachstum konzentriert. Die Zusammenarbeit mit Meta steht ebenso im Einklang mit der LG Zukunftsvision 2030. In dieser Strategie hat LG sein langfristiges Ziel formuliert, sich zu einer Smart Life Solution Company zu entwickeln, die in der Lage ist, Kundenerlebnisse in verschiedenen Bereichen – zum Beispiel zu Hause, im Job, unterwegs und im virtuellen Raum – nahtlos zu verbinden und zu erweitern. Um das zu beschleunigen, wurde Ende 2023 eine spezielle XR-Geschäftseinheit innerhalb der Home Entertainment Company gegründet.