LG erhält internationale Zertifizierung für KI-Management-System

0

LG Electronics (LG) hat für sein in Haushaltsgeräten eingesetztes KI-Management-System die ISO/IEC 42001-Zertifizierung erhalten. Als weltweit anerkannter Standard legt die Norm wesentliche Anforderungen für die Steuerung und Verwaltung von KI-Technologien fest. Die nun von der Korean Standards Association (KSA) vorgenommene Zertifizierung bestätigt, dass LG sein KI-Management-System kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien des KSA gehören unter anderem klar formulierte KI-Richtlinien, transparente Managementprozesse sowie die Einhaltung ethischer sowie regulatorischer Vorgaben.

Sichere KI für komfortables Smart Home
Das KSA-Zertifikat belegt erneut, welchen besonderen Stellenwert Themen wie Sicherheit, Fairness und Transparenz bei LG genießen, wenn es um den Einsatz von KI geht. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Technologiekonzern als erster Haushaltsgerätehersteller vom IT-Sicherheitsunternehmen UL mit der „Deep Learning AI-Verification“ zertifiziert. Darüber hinaus erhielt LG die KI-Sicherheitszertifizierung vom Korea Institute of Industrial Technology (KITECH) für KI-Funktionen, die in das aktuelle WashTower-Modell integriert sind.

„Die Zertifizierungen zeigen, dass wir ein umfassendes KI-Managementsystem eingerichtet haben und uns dafür einsetzen, unseren Kunden sichere, verantwortungsvolle KI-basierte Lösungen für ein besseres Leben zu bieten“, sagt Lyu Jae-chul, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company.

LG nutzt KI vor allem dazu, seiner Vision vom „Zero Labor Home“ näherzukommen. Dahinter steht die Idee, Kunden ein bequemes und entspannendes Smart-Home-Erlebnis durch KI-gesteuerte Haushaltsgeräte und Services zu bieten. Anwendung in den LG-Haushaltsgeräten findet die KI beispielsweise in der AI Direct Drive-Technologie®. Sie nutzt umfangreiche Daten über die gesamte Wascherfahrung, erkennt das Gewicht der Wäscheladung und die Empfindlichkeit des Stoffes und wählt auf dieser Basis automatisch das perfekte Waschmuster sowie beim neuen Programm AI Wash sogar einen individuellen Waschgang, der die Wäsche optimal schont und dennoch gründlich reinigt.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.