Close Menu
    Newsticker
    • Capelight Pictures: Die Neuheiten im August 2026
    • BenQ erhält Medaille für Nachhaltigkeit
    • Pure: Sound trifft Sommerfeeling
    • Multi-Use-Appliances: Umsatztreiber im Haushalt
    • Vollverstärker SV-600 & CD-Spieler CD-600: Vincent ruft solidLine 2.0 ins Leben
    • UHD-Blu-ray-Test: Final Destination 6: Bloodlines
    • ERAZER Beast 16 X10 & X15 Ultimate: Flaggschiff-Power für Hardcoregamer
    • LION FIST – KAMPF DER CHAMPIONS ab September im Heimkino
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      26. Juni 2026

      TCL 65C7K (Test)

      25. Juni 2026

      Optoma UHZ68LV (Test)

      24. Juni 2026

      Audio Technica ATH-R50x (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      17. Juli 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Final Destination 6: Bloodlines

      16. Juli 2026

      UHD-Blu-ray-Test: The Amateur

      16. Juli 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Over the Top

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    KI-Anwendungen: Auf den konkreten Nutzen kommt es an

    28. Mai 20243 Minuten Lesezeit

    Konsument:innen in Deutschland haben auch weiterhin Vorbehalte gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI) – das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, die YouGov im Auftrag der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics durchgeführt hat. Allerdings werden auf KI basierende Technologien nicht pauschal abgelehnt. Vielmehr zählt der konkrete Anwendungsfall, der über Zustimmung oder Ablehnung entscheidet.

    Eine deutliche Mehrheit von 63 Prozent der Befragten kann sich beispielsweise mit der Idee einer Waschmaschine anfreunden, bei der die KI die Art und den Verschmutzungsgrad der Wäsche erkennt und automatisch die Waschmittelmenge und das richtige Programm wählt. Nur ein knappes Drittel (32 %) will so eine Funktion nicht haben.

    Mehrheitlich interessant ist auch eine KI, die Bewegungsmuster lernt und dann die Heizung entsprechend den Anwesenheitszeiten der Hausbewohner und -Bewohnerinnen automatisch regelt. 60 Prozent können sich hier eine Nutzung vorstellen. Wiederum ein gutes Drittel (34 %) lehnt derzeit so eine Nutzung ab.

    Die Zukunft des Haustürschlüssels ist hingegen aktuell nicht von der KI bedroht. Eine durch künstliche Intelligenz gesteuerte automatische Zugangsberechtigung für das Haus oder die Wohnung trifft auf weniger Befürworter. 39 Prozent können sich dies vorstellen, eine klare Mehrheit von 55 % würde eine solche Funktion nicht nutzen.

    Gewünschte KI-Eigenschaften bei Hausgeräten
    Ressourcen- und besonders Energieeffizienz sind die für die Befragten wichtigsten Eigenschaften, zu denen KI bei Produkten im Hausgerätebereich beitragen kann. 48 % sehen einen optimierten Energieverbrauch als den wichtigsten Beitrag, den eine KI liefern kann. Mit deutlichem Abstand folgen Wartungs- und Diagnose-Funktionen (32 %) sowie optimierte Wasch- und Trockenzyklen bei Waschmaschinen (26 %). Für eher kleinere Gruppen sind weitere Funktionen interessant: KI-unterstützte Smart-Home Integration (19 %), Sprachsteuerung (18 %), Automatisierung der verschiedenen Abläufe in der Küche und Lebensmittelmanagement im Kühlschrank (jeweils 17 %).

    Ebenfalls 17 Prozent sagen, dass keine der abgefragten Funktionen für sie interessant wären. Übergroße Fangruppen kann KI im Hausgerätebereich also nicht verzeichnen, doch diejenigen, die sich für bestimmte Anwendungen interessieren, sind auch bereit, für diese einen Aufpreis zu zahlen. Je nach abgefragter Anwendung ist bei 70 bis 78 Prozent der Interessenten eine Aufpreisbereitschaft vorhanden.

    Gewünschte KI-Eigenschaften bei Consumer Electronics
    Auch bei Consumer Electronics ist Energieeffizienz der wichtigste Beitrag, den KI nach Meinung der Befragten liefern kann (37 %). Automatische Übersetzungen von Sprache durch Smartphones oder Kopfhörer rangiert auf Platz 2 (28 %). Sicherheitsfunktionen (26 %) folgen knapp dahinter. Verbesserungen von Bild und Ton mit Hilfe von KI und Sprachsteuerung liegen bei jeweils 18 Prozent. Vorausschauende Wartung (16 %) und automatische Anpassungen an Umgebungsbedingungen (15 %) folgen dahinter. Eher abgeschlagen im einstelligen Bereich liegen „personalisierte Nutzererfahrungen“, also beispielsweise Programmvorschläge durch die KI (9 %) oder Personalisierung beim Gaming (8 %). Dahinter liegt nur noch die Gesten-Erkennung und -Steuerung mit sieben Prozent. Allerdings gilt auch für KI-Anwendungen in der Consumer Electronics, dass die Interessenten für ein KI-Feature bereit sind, Aufpreise zu zahlen. Je nach KI-Funktion ist bei 68 bis 80 Prozent der an bestimmten Anwendungen interessierten auch eine Zahlungsbereitschaft für den zusätzlichen Nutzen vorhanden.

    „Wir beobachten eine sich wandelnde Sicht auf Künstliche Intelligenz, da diese Technologie zunehmend in Produkte und damit in den Alltag integriert wird“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Trotz anfänglicher Vorbehalte in Deutschland sind wir zuversichtlich, dass sich die Einstellung schrittweise ändern wird, insbesondere wenn die Nutzer:innen dadurch einen deutlichen Mehrwert erfahren.“

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Capelight Pictures: Die Neuheiten im August 2026

    BenQ erhält Medaille für Nachhaltigkeit

    Pure: Sound trifft Sommerfeeling



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Welche Heimkino-Technologie sollte ein Comeback feiern?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    17. Juli 2026

    Capelight Pictures: Die Neuheiten im August 2026

    17. Juli 2026

    BenQ erhält Medaille für Nachhaltigkeit

    17. Juli 2026

    Pure: Sound trifft Sommerfeeling

    17. Juli 2026

    Multi-Use-Appliances: Umsatztreiber im Haushalt

    17. Juli 2026

    Vollverstärker SV-600 & CD-Spieler CD-600: Vincent ruft solidLine 2.0 ins Leben

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.