Komplett in Schwarz präsentiert Kenwood sein 130 Euro teures Bluetooth-Radio CRST85DAB. Dabei besteht über die Hälfte der knapp 25 Zentimeter breiten Front aus einem Metallgitter. Dieses schützt die jeweils zehn Watt starken Hoch- und Tieftöner. Die obere Hälfte der Front ziert ein 2,4 Zoll großes Farbdisplay. Hier finden sich bei entsprechenden Sendern der Radiotext oder das Albumcover des gerade laufenden Songs. Als Besonderheit unterstützt das CR-ST85DAB das „Automatic Safety Alert“-System (siehe Kasten).
Auf der Oberseite wurden die Radio-üblichen Bedienelemente untergebracht. Linksseitig befindet sich ein gestufter Drehregler für die Lautstärke; mittig sind Tasten für Favoriten, den Audio-Eingang, das Menü, Infos, einen Wecker und den Einschalter angeordnet. Der Drehregler auf der rechten Seite dient als Steuerrad für das Menü, hierbei fungiert das Drücken zum Bestätigen.
Durch Drücken des Lautstärkereglers gelangt man hingegen ins Klang-Menü. Hier finden sich ein zweistufiger, individuell konfigurierbarer Equalizer sowie die Klangprogramme „Klassik“, „Jazz“, „Pop“, „Rock“ und „Sprache“. Der Equalizer lässt sich auch über die Fernbedienung, die samt Batterien Teil des Lieferumfangs ist, steuern. Auf dem Geber können 10 Lieblingssender in der Schnellauswahl angesteuert werden, bis zu 40 sind als Favoriten festlegbar. Ansonsten hat die Fernbedienung gegenüber dem Bedienfeld am Gerät wenige Zusatzfunktionen. So ist hier die Helligkeit des Displays in drei Stufen dimmbar, es gibt eine Stumm-Taste und einen Snooze-Knopf für den Wecker.
Die Fernbedienung erfindet das Rad nicht neu, erfüllt aber ihren Zweck.

Im Katastrophenfall geben gesprochene Durchsagen Informationen zur Warnlage durch. Außerdem ist ASA regional anpassbar. Hierfür muss der Standort-Code im Gerät eingegeben werden, welcher über www.asa.radio auffindbar ist. So sind Radios mit dieser Funktion zügig eingerichtet, um senderunabhängig vor regionalen Katastrophen zu warnen. Zu diesen zählen nicht nur Naturereignisse wie Hochwasser, sondern auch großflächige Evakuierungen bei Bombenalarm.

Radio in Reinform
Die Rückseite lässt hingegen etwas zu wünschen übrig. Hier finden sich lediglich ein Ein- sowie Ausgang für Aux, die bis zu 60 Zentimeter lange Teleskopantenne sowie ein USB-Port für Geräte-Updates. Der Kenwood besitzt keine Internet-Anbindung, auf eine App muss man daher verzichten. Neben den gängigen Radiovarianten DAB+ und UKW bleibt nur Bluetooth als kabellose Anbindungsmöglichkeit.
Für ein Radio dieser Größe hat das CR-ST85DAB einen ordentlichen Klang. Gerade Mitten und Stimmen kommen gut rüber, allerdings wirken die Höhen mitunter ein wenig dumpf. Auch der Tiefton ist zufriedenstellend – sofern kein bass lastiger Hip-Hop abgespielt wird.
Das Gerät sollte in einer Ecke oder einem Regal stehen, da das ausschließlich nach vorne gerichtete Gitter nur wenig zur Raumfülle beiträgt. Für ein Zweitgerät in der Küche erfüllt das CR-ST85DAB aber seinen Zweck.

Der Testbericht Kenwood CR-ST85DAB (Gesamtwertung: Gut, Preis/UVP: 130 Euro) ist in audiovision Ausgabe 11-2025 erschienen.
Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.
AV-Fazit
Für 130 Euro liefert das Kenwood CR-ST85DAB guten Mittelklasse-Radio-Sound und warnt den Zuhörer dank ASA-Technik zudem vor lebensbedrohlichen Wetterereignissen und mehr.
Thomas Stuchlik

