Close Menu
    Newsticker
    • BenQ zeigt neue Displaygeneration
    • Pure launcht Elan Move
    • Tronsmart Mirtune S100 (Test)
    • Marshall – Paint It Black? Not Anymore
    • Bang & Olufsen präsentiert die Beolab 90 in den Editionen Monarch & Zenith
    • AXPONA 2026: Dynaudio stellt Premium-Kompaktlautsprecher Legend vor
    • Deli Boys: Zweite Staffel ab 28. Mai auf Disney+
    • THE HOLY BOY seit 9. April als DVD, Blu-ray & digital erhältlich
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      2. April 2026

      JVC DLA-NZ700 (Test)

      Aktuell
      13. April 2026

      Tronsmart Mirtune S100 (Test)

      10. April 2026

      Samsung GQ65QN90F (Test)

      10. April 2026

      Epson EH-QB1000 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      2. April 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Criminal Squad 2

      2. April 2026

      Blu-ray-Test: We Live in Time

      1. April 2026

      UHD-Blu-ray-Test: WarGames – Kriegsspiele

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    Kenwood AS-P200BT (Test)

    5. März 20253 Minuten Lesezeit

    Der Kenwood AS-P200BT ist ein kompakter Power-Würfel (30 Zentimeter hoch, 24 Zentimeter breit) mit einer für diese Größe stattlichen RMS-Ausgangsleistung von 50 Watt. Die 150 Euro teure Bluetooth-Box gefällt dank seiner gerundeten Bauform und dem integrierten Transportgriff. So gibt es Musik überall, aber lieber nicht auf Beach-Partys, denn wasserfest ist der Speaker nicht. Auch wirkt die Außenhaut aus Kunststoff und dem frontseitigen Metallgitter nicht sonderlich hochwertig, was dem verhältnismäßig günstigen Preis geschuldet sein dürfte. Die Laufzeit des internen 3.600mAh-Akkus beträgt überschaubare zehn Stunden, zum kompletten Laden über den USB-C-Anschluss werden vier Stunden benötigt. Die 3,4 Kilogramm schwere Box verfügt über eine dynamische RGB-Beleuchtung mit vier Modi, bei denen die LEDs an den Seiten sowie um den Tieftöner pulsieren oder rotieren. Die Lichtershow ist abschaltbar.

    Druckvoll mit Rauschen
    Im Inneren verbirgt sich ein 165 Millimeter großer Tieftöner samt rückseitigem Bassreflex sowie zwei 25-Millimeter-Hochtonkalotten. Das sorgt für einen druckvollen Sound für kleinere bis mittlere Räume. Die Hochtöne erscheinen angenehm präsent, Mitten fallen jedoch ab. Die Kulisse bringt gute Bässe, aber mitunter fehlt es an Details. Anwählbar sind sechs nicht näher benannte Klangprogramme, die den Ton gedämpfter oder hochtöniger erscheinen lassen. Am besten gefiel uns die neutrale „EQ0“-Einstellung. Unschön fiel bei unseren beiden Testgeräten (für die Stereo-Kopplung, siehe Kasten) ein Grundrauschen auf, das allerdings nur bei niedrigem Pegel hörbar wird.

    Die Bluetooth-Box nimmt Tonquellen über Aux, USB und SD-Karte an; auch ein Mikrofonanschluss fehlt nicht.
    Stereo-Doppelpack
    Wie viele Bluetooth-Speaker in dieser Preisklasse besitzt auch der Kenwood eine TWS-Funktion („True Wireless Stereo“). Damit lassen sich zwei baugleiche Boxen zu einem Stereo-Verbund koppeln.

    In diesem Fall drückt man zwei Sekunden lang die EQ-Taste an der Oberseite, um ein weiteres Gerät zu synchronisieren. Das Ergebnis ist eine erheblich breitere Klangkulisse, die besser den Raum füllt als ein Einzel gerät. Also genau das Richtige zur Partybeschallung. Dabei sollte man auch auf die korrekte Ausrichtung in den Raum sowie die Aufstellhöhe achten. Denn bei falscher Höhe wirkt die Kulisse schnell dumpf und unklar.

    Bewährt: Dank „True Wireless Stereo“-Technik erhält man mit zwei identischen Geräten eine breitere Stereo-Kulisse und kräftigeren Klang.

    Neben Bluetooth AS-P200BT versteht sich der Kenwood auf weitere Tonquellen. An der Rückseite findet sich ein USB-A-Port für Medien mit MP3- oder WMA-Dateien. Auch SD-Karten dürfen angeschlossen werden. Alternativ steht eine Aux-In-Buchse (3,5 mm) sowie ein Mikrofon-Anschluss (6,3 mm) zur Verfügung. Für eine breiter ausgearbeitete Stereo-Kulisse gibt es den TWS-Modus.

    Schön übersichtlich fällt die Bedienung an der Oberseite aus, wo gummierte Tasten mit klarem Druckpunkt eingelassen sind. Vor allem die beiden übergroßen Knöpfe für „Lauter“ und „Leiser“ sind gut erfühlbar. Weiterhin finden sich acht Tasten für „An/Aus“, „Mikrofon-Pegel“, „Equalizer“, „Beleuchtung“, „Modus“, „Play“ sowie „Vor“ und „Zurück“. Ein vorderseitiges Siebensegment-Display gibt Auskunft über den aktuellen Betriebsmodus, Lautstärke und Equalizer. Ein cooles Gimmick ist der oben eingelassene Schacht, in den Handys oder Tablets eingesetzt werden können. Ein Ladeport für Mobilgeräte fehlt allerdings. Auch auf eine dedizierte App hat Kenwood verzichtet.

    Der Testbericht Kenwood AS-P200BT (Gesamtwertung: Gut, Preis/UVP: 150 Euro) ist in audiovision Ausgabe 11-2024 erschienen.

    Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

    • Kenwood AS-P200BT (audiovision 11-2024)In den Warenkorb

      Kenwood AS-P200BT (audiovision 11-2024)

      PDF-Download €1,99

    AV-Fazit

    0 Gut

    Klein, quadratisch und transportabel – der Kenwood AS-200BT ist ein guter wie günstiger Party-Begleiter, der druckvolle Sound könnte jedoch etwas klarer sein.

    Thomas Stuchlik

    Das könnte Sie auch interessieren...

    BenQ zeigt neue Displaygeneration

    Pure launcht Elan Move

    Tronsmart Mirtune S100 (Test)



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Nutzen Sie Ihr Heimkino auch fürs Gaming?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    13. April 2026

    BenQ zeigt neue Displaygeneration

    13. April 2026

    Pure launcht Elan Move

    13. April 2026

    Tronsmart Mirtune S100 (Test)

    13. April 2026

    Marshall – Paint It Black? Not Anymore

    13. April 2026

    Bang & Olufsen präsentiert die Beolab 90 in den Editionen Monarch & Zenith

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.