Close Menu
    Newsticker
    • IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere
    • LG auf der IFA 2026
    • Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino
    • „THE DEATH OF ROBIN HOOD“ im September im Home Entertainment
    • Samsung Connect macht IFA 2026 erlebbar
    • Pure präsentiert das Outdoor-Radio Bloom
    • IFA 2026: Sharp definiert das Radio neu
    • IFA Retail Leaders Summit 2026: Wie wird künftig eingekauft
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      31. August 2026

      Hama Spirit Silent (Test)

      29. August 2026

      Thomson WS852 (Test)

      25. August 2026

      Sony K-55XR5 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    KEF V300 (Test)

    2. Dezember 20152 Minuten Lesezeit

    Mit seinem 3,5 Zentimeter flachen Aktiv-boxenset V300 hat der englische Hersteller KEF für 700 Euro eine Lösung für all die parat, denen der Klang ihres Fernsehers zu dünn, die Stereowirkung von Soundbars und Sounddecks zu eng und AV-Receiver samt Boxen zu kompliziert sind. 

    Flach und elegant

    Die rund 60 Zentimeter hohen Lautsprecher finden neben dem Fernseher oder mit beiliegender Halterung auch an der Wand ihren Platz. Das 2 x 50 Watt-Verstärkermodul ist kaum größer als ein Taschenbuch und versorgt die Boxen über normale Lautsprecherkabel – wem die mitgelieferten 1,5 Meter zu kurz erscheinen, kann daher problemlos längere anschließen. Die Verarbeitung hinterlässt mit gebürsteten Metalloberflächen an den Standfüßen und am Verstärker einen hochwertigen Eindruck. Gesteuert wird das Set mit der Fernbedienung des Fernsehers, das Steuersignal gelangt via HDMI-CEC-Protokoll in den Verstärker, der Ton über HDMI oder den optischen Eingang. Am Verstärker gibt es keine Tasten. Als Tieftöner fungieren zwei vertikal angeordnete 115 Millimeter große Flach-Chassis, während den Hochton-Bereich eine mittig platzierte 25-Millimeter-Alu-Kalotte übernimmt, die mit einer „Tangerine-Waveguide“-Schalllinse versehen ist. Diese verbessert das Abstrahlverhalten und schützt die Kalotte vor Beschädigung. 

    Klare Höhen, wenig Bässe

    Im Klang können die KEF-Flachmänner mit ihrer feinauflösenden, weitgefächerten Vorstellung überzeugen, von der die meisten Fernseher weit entfernt sind. Bei Sprache begeistert die klare Verständlichkeit und das natürliche Timbre, das auch auf seitlichen Sitzplätzen erhalten bleibt. Für einen bestmöglichen Klang sollten die Boxen zum Hörer hin ausgerichtet werden, was dank verstellbarer Füße unkompliziert gelingt. Bei Kammerkonzerten liefern die KEFs eine packende, anspringende Dynamik, die den Geigenstrich und Klavierhammer selbst bei gehobener Lautstärke knackig und verzerrungsfrei hörbar macht. Beim Bass setzt dem Tiefgang ihr Volumen von 1,4 Litern Grenzen: Unterhalb von 200 Hertz beginnt sich der Klang auszudünnen und bei etwa 80 Hertz endet die Übertragung. Dies fällt vor allem bei Bombast-spektakeln wie „Transformers“ oder „Der Hobbit“ auf, weswegen die Tonqualität von uns nur ein „gut“ bekommt. Mit einem Subwoofer (KEF bietet viele Modelle an) kann man den Klang aber problemlos auf Top-Niveau trimmen. (fg)

    Die 3,5 Zentimeter flachen KEF-Boxen eignen sich ideal zur Aufstellung neben dem TV oder an der Wand.
    Die 3,5 Zentimeter flachen KEF-Boxen eignen sich ideal zur Aufstellung neben dem TV oder an der Wand.

    kef-wertung

    AV-Fazit

    0 gut

    AV-Fazit: KEFs Aktiv-Stereoset V300 adelt den TV-Ton auf elegante Weise. Der Klang überzeugt bis auf die größenbedingte Bassschwäche.

    Das könnte Sie auch interessieren...

    IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere

    LG auf der IFA 2026

    Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Freitag geht die IFA los - planen Sie einen Besuch?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    4. September 2026

    IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere

    4. September 2026

    LG auf der IFA 2026

    4. September 2026

    Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino

    4. September 2026

    „THE DEATH OF ROBIN HOOD“ im September im Home Entertainment

    4. September 2026

    Samsung Connect macht IFA 2026 erlebbar

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.