Close Menu
    Newsticker
    • JBL präsentiert die In-Ear-Kopfhörer JBL Live 4
    • Aqipa präsentiert „The Secret Spin“
    • Panasonic kündigt neue LUMIX L10 Kompaktkamera an
    • Panasonic kündigt neue Updates für LUMIX Lab App & LUMIX S9 an
    • Google bringt Dolby Atmos auf Android Auto
    • KEF Kube 15 MIE (Test)
    • Heco Aurora XT (Test)
    • Denon präsentiert zwei neue AV-Receiver
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      15. Mai 2026

      KEF Kube 15 MIE (Test)

      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      14. Mai 2026

      JBL Charge 6 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      12. Mai 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Der Graf von Monte Christo

      12. Mai 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Flight Risk

      11. Mai 2026

      Blu-ray-Test: Der Lehrer, der uns das Meer versprach

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    KEF V300 (Test)

    2. Dezember 20152 Minuten Lesezeit

    Mit seinem 3,5 Zentimeter flachen Aktiv-boxenset V300 hat der englische Hersteller KEF für 700 Euro eine Lösung für all die parat, denen der Klang ihres Fernsehers zu dünn, die Stereowirkung von Soundbars und Sounddecks zu eng und AV-Receiver samt Boxen zu kompliziert sind. 

    Flach und elegant

    Die rund 60 Zentimeter hohen Lautsprecher finden neben dem Fernseher oder mit beiliegender Halterung auch an der Wand ihren Platz. Das 2 x 50 Watt-Verstärkermodul ist kaum größer als ein Taschenbuch und versorgt die Boxen über normale Lautsprecherkabel – wem die mitgelieferten 1,5 Meter zu kurz erscheinen, kann daher problemlos längere anschließen. Die Verarbeitung hinterlässt mit gebürsteten Metalloberflächen an den Standfüßen und am Verstärker einen hochwertigen Eindruck. Gesteuert wird das Set mit der Fernbedienung des Fernsehers, das Steuersignal gelangt via HDMI-CEC-Protokoll in den Verstärker, der Ton über HDMI oder den optischen Eingang. Am Verstärker gibt es keine Tasten. Als Tieftöner fungieren zwei vertikal angeordnete 115 Millimeter große Flach-Chassis, während den Hochton-Bereich eine mittig platzierte 25-Millimeter-Alu-Kalotte übernimmt, die mit einer „Tangerine-Waveguide“-Schalllinse versehen ist. Diese verbessert das Abstrahlverhalten und schützt die Kalotte vor Beschädigung. 

    Klare Höhen, wenig Bässe

    Im Klang können die KEF-Flachmänner mit ihrer feinauflösenden, weitgefächerten Vorstellung überzeugen, von der die meisten Fernseher weit entfernt sind. Bei Sprache begeistert die klare Verständlichkeit und das natürliche Timbre, das auch auf seitlichen Sitzplätzen erhalten bleibt. Für einen bestmöglichen Klang sollten die Boxen zum Hörer hin ausgerichtet werden, was dank verstellbarer Füße unkompliziert gelingt. Bei Kammerkonzerten liefern die KEFs eine packende, anspringende Dynamik, die den Geigenstrich und Klavierhammer selbst bei gehobener Lautstärke knackig und verzerrungsfrei hörbar macht. Beim Bass setzt dem Tiefgang ihr Volumen von 1,4 Litern Grenzen: Unterhalb von 200 Hertz beginnt sich der Klang auszudünnen und bei etwa 80 Hertz endet die Übertragung. Dies fällt vor allem bei Bombast-spektakeln wie „Transformers“ oder „Der Hobbit“ auf, weswegen die Tonqualität von uns nur ein „gut“ bekommt. Mit einem Subwoofer (KEF bietet viele Modelle an) kann man den Klang aber problemlos auf Top-Niveau trimmen. (fg)

    Die 3,5 Zentimeter flachen KEF-Boxen eignen sich ideal zur Aufstellung neben dem TV oder an der Wand.
    Die 3,5 Zentimeter flachen KEF-Boxen eignen sich ideal zur Aufstellung neben dem TV oder an der Wand.

    kef-wertung

    AV-Fazit

    0 gut

    AV-Fazit: KEFs Aktiv-Stereoset V300 adelt den TV-Ton auf elegante Weise. Der Klang überzeugt bis auf die größenbedingte Bassschwäche.

    Das könnte Sie auch interessieren...

    JBL präsentiert die In-Ear-Kopfhörer JBL Live 4

    Aqipa präsentiert „The Secret Spin“

    Panasonic kündigt neue LUMIX L10 Kompaktkamera an



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Mit welchem Videoformat begann Ihre Heimkino-Leidenschaft?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    15. Mai 2026

    JBL präsentiert die In-Ear-Kopfhörer JBL Live 4

    15. Mai 2026

    Aqipa präsentiert „The Secret Spin“

    15. Mai 2026

    Panasonic kündigt neue LUMIX L10 Kompaktkamera an

    15. Mai 2026

    Panasonic kündigt neue Updates für LUMIX Lab App & LUMIX S9 an

    15. Mai 2026

    Google bringt Dolby Atmos auf Android Auto

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.