Kathrein DAB+ 1 Mini (Test)

0

Als kleinster Vertreter aus Kathreins erster Radio-Modellreihe kommt das „DAB+ 1 Mini“ mit einer Breite von 11,6 Zentimetern äußerst kompakt daher. Dafür ist das in Weiß, Silber sowie hellem und dunklem Holz erhältliche Digital- Radio mit 140 Euro auch erheblich günstiger als die Kollegen „Highline“ (Test in 8-2020) und „Tower“. Austattungstechnisch liefert es aber alles, was man braucht. Über eine aufschraubbare Wurfantenne empfängt es UKW und DAB+, WLAN und Internetradio sind hingegen nicht an Bord. Stattdessen empfängt das „Mini“ kabellose Klänge von Handy, Tablet & Co. per Bluetooth. An der Rückseite findet sich außerdem ein Anschluss für 3,5-Millimeter-Klinke und Kopfhörer sowie eine USB-Buchse. Die dient allerdings nicht als Mediaplayer, sondern lediglich zum Laden des internen Akkus, der nach 4 Stunden Kraftsammeln fi t für 20 Stunden Musikgenuss ist. Die Bedienung erfolgt über ein Drehrad und 4 Knöpfe an der Front. In Kombination mit dem farbigen OLED-Display gelingt die Navigation spielend leicht. Dort findet sich neben Quellenwahl und Sendersuche auch die Belegung von 10 Schnellwahltasten sowie ein Radiowecker.

Klein, aber fein

Klanglich reißt das „Mini“ keine Bäume aus, was aufgrund der überschaubaren Abmessungen allerdings auch nicht wirklich überrascht. Dynamik und Bass könnten kräftiger sein, gerade bei Rock und Hip-Hop-Songs kommt keine Partystimmung auf. Dafür ist die Sprachverständlichkeit hoch und sowohl Gesang als auch Podcast-Stimmen wirken authentisch. Instrumente wie das Geigenspiel in Lindsey Stirlings „Shatter Me“ löst das DAB+ 1 Mini fein auf, sonderlich plastisch in den Raum kann es sie aufgrund fehlender Stereowirkung allerdings nicht stellen. Die Maximallautstärke ist für die Größe des gerade mal 1,6 Watt starken „Mini“ beachtlich, ebenso die Pegelfestigkeit.

Der Testbericht Kathrein DAB+ 1 Mini (Gesamtwertung: befriedigend, Preis/UVP: 140 Euro) ist in audiovision Ausgabe 9-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

befriedigend

In Anbetracht seiner Größe liefert das DAB+ 1 Mini einen ordentlichen Klang und passt zudem gut in jedes Regal.
Tobias Schönig

Antworten