Jlab Studio Pro Wireless (Test)

0

Hersteller Jlab bringt mit dem Studio Pro eine kleine Überraschung für gerade mal 40 Euro auf den Markt. Denn anders als der Name suggeriert ist der Over-Ear nicht für den professionellen Studioeinsatz ausgelegt, stattdessen eignet er sich dank Bluetooth für den günstigen Musikgenuss unterwegs.

Der nur wenig gepolsterte Kopfbügel ist über verstellbare Drahtbügel mit den weichen Ohrmuscheln verbunden. Die Polsterung aus Memory Foam schmiegt sich gut an, auch wenn die einklappbaren Hörer horizontal nicht verdrehbar sind. Zudem sind sie größenmäßig knapp ausgelegt und nicht für große Ohren geeignet. Insgesamt wirkt die 140 Gramm leichte Konstruktion etwas fragil, überzeugt aber mit gutem Sitzkomfort. Geladen wird der Kopfhörer über USB-C. Der Akku ist nach drei Stunden voll und bietet bis zu 50 Stunden Musikgenuss.

Einfach zu bedienen
Gesteuert wird der Jlab über drei Tasten am rechten Hörer. Der Einschalter fungiert gleichermaßen zur Bluetooth-Verbindung, Wiedergabe und Pause. Ebenso wie zur Annahme von Telefonaten. Daneben gibt es Lauter- und Leiser-Buttons, die bei längerem Druck zur Titelwahl dienen. Ein nettes Gimmick ist der eingebaute Equalizer in drei Stufen (Signature, Balanced, Bass Boost), der ebenso über die Lautstärketasten durchgeschaltet wird. Als etwas nervig empfanden wir allerdings das Klicken der Knöpfe.

Die 40-mm-Neodym-Treiber bringen einen für die Preisklasse überdurchschnittlichen Sound mit einer Frequenz von 20 bis 20.000 Hz. Bässe kommen je nach Equalizer-Setting teils zu satt herüber. Höhen klirren bei großen Lautstärken, Stimmen und Gesang erscheinen etwas zu nüchtern.

Der Testbericht Jlab Studio Pro Wireless (Gesamtwertung: Befriedigend, Preis/UVP: 40 Euro) ist in audiovision Ausgabe 7-2022 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

Befriedigend

Der Bluetooth-Over-Ear bietet für 40 Euro eine satte Kulisse, die trotz Equalizer aber nicht sonderlich homogen herüberkommt.

Thomas Stuchlik

Kommentarfunktion deaktiviert.