Close Menu
    Newsticker
    • Pure verlängert Prime-Day-Angebote
    • ZOMBIE 2 – DAY OF THE DEAD an Halloween erstmals uncut & in 4K im Kino
    • Ein Hybridkabel für Strom und DMX – entwickelt für anspruchsvolle Wasser-, Licht- und Outdoor-Installationen
    • WiiM bringt Surround-Sound zum TV
    • „American Horror Story: 13“: Ab 7. November auf Disney+ streamen
    • Nubert nuLine in Cappuccino bringt Wärme in den Wohnraum
    • Sony präsentiert neue Farbvarianten des INZONE H9 II Gaming-Headsets & der INZONE E9 In-Ear-Gaming-Kopfhörer
    • Paramount Home Entertainment: Die Neuheiten im Oktober 2026
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      7. Oktober 2026

      Sony K-65S3 (Bravia 3) (Test)

      7. Oktober 2026

      Creative Aurvana Ace 3 (Test)

      3. Oktober 2026

      Teufel Rockster 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      6. Oktober 2026

      Blu-ray-Test: Doctor Who – Staffel 1

      30. September 2026

      DVD-Test: Yellowthread Street: die komplette Serie

      30. September 2026

      DVD-Test: Cagney & Lacey – Spielfilm Collection

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Immersive Lab Records: Neues Boutique-Label für immersive Musik feiert Einstand

    5. Februar 20263 Minuten Lesezeit

    Immersive Lab Records ist ein neues Label, das sich ganz der Verbreitung von hochwertigen immersiven Kompositionen verschrieben hat. Alle Veröffentlichungen des Labels sind konsequent auch in immersiven Tonformaten wie Dolby Atmos, Auro-3D und mehr verfügbar. Den Auftakt bildet die ab sofort erhältliche erste Single „Between Breaths“ von Tetsuya Hori und seinem Album „Winterreise Echoes“, das am 18. Februar erscheint.

    Berlin, 4. Februar 2026 – Mit Immersive Lab Records startet im Februar 2026 ein neues Boutique-Label, das sich vollständig der immersiven Klangkunst verschrieben hat. Der Fokus liegt auf Genres wie Neoklassik, Ambient und Electronica – veröffentlicht in modernen immersiven Audioformaten und ausgewählten Premiumeditionen.

    Immersive Musik formatübergreifend gedacht: Immersive Lab Records
    Immersive Lab Records denkt Musik zeitgemäß: als immersives Erlebnis in modernen Tonformaten und exklusiver Umsetzung. Alle Veröffentlichungen von Immersive Lab Records erscheinen konsequent auch in immersiven Audioformaten. Neben Dolby Atmos und Auro-3D werden ausgewählte Projekte auch in Sony 360 Reality Audio und möglicherweise weiteren Formaten realisiert – abhängig vom künstlerischen Konzept und dem jeweiligen Distributionsweg.

    Ergänzt wird das digitale Angebot durch exklusive Premiumformate wie Pure Audio Blu-ray sowie hochauflösende Direktverkäufe für audiophile Hörende. Der Ansatz des Labels ist bewusst technologieoffen: Immersive Lab Records versteht immersive Audioformate als künstlerische Werkzeuge, um Raum, Tiefe und emotionale Wirkung gezielt zu gestalten. Das Label ist eine Marke des Immersive Lab von Eric Horstmann, einem kreativen Hub für Spatial Audio, innovative Audioproduktion und künstlerische Arbeit an der Schnittstelle von Musik, Technologie und Emotion. Diese Expertise im Bereich immersiver Audiotechnologien kommt jetzt bei kuratierten Musikveröffentlichungen zum Tragen.

    Release zum Auftakt: Tetsuya Hori – „Winterreise Echoes“
    Die erste Veröffentlichung von Immersive Lab Records ist das Album „Winterreise Echoes“ des Komponisten und Klangkünstlers Tetsuya Hori, das am 18. Februar 2026 erscheint. Ab sofort ist die Vorab-Single “Between Breaths“ verfügbar, die einen ersten Einblick in die immersive Klangwelt des Albums gibt.

    Tetsuya Hori setzt bei Franz Schuberts „Winterreise“ an und übersetzt deren emotionale Motive in eine zeitgenössische, immersive Klangsprache zwischen Neoklassik und Ambient. Dabei interpretiert er die Vorlage neu und findet – Hoffnung, umgesetzt als lebhafter Puls unter den mitreißenden Klangbildern aus Piano und Streichern.

    Kuratiertes Label mit langfristiger Vision
    „Winterreise Echoes“ zeigt an, welche Richtung das neue Label einschlägt: die Unterstützung künstlerischer Visionen, die Musik nicht nur hörbar, sondern erlebbar machen. Immersive Lab Records versteht sich nicht als klassisches Massenlabel, sondern als kuratierte Plattform für Kunstschaffende, die Klang nicht nur komponieren, sondern als räumliche und emotionale Erfahrung gestalten. Ziel ist es, immersive Musik langfristig als eigenständige künstlerische Ausdrucksform neu zu etablieren – jenseits kurzlebiger Trends.

    Verfügbar per Streaming
    „Between Breaths“ von Tetsuya Hori ist ab sofort bei Apple Music, Tidal und Amazon in Dolby Atmos verfügbar. Das Album „Winterreise Echoes“ erscheint am 18. Februar.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Pure verlängert Prime-Day-Angebote

    ZOMBIE 2 – DAY OF THE DEAD an Halloween erstmals uncut & in 4K im Kino

    Ein Hybridkabel für Strom und DMX – entwickelt für anspruchsvolle Wasser-, Licht- und Outdoor-Installationen



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Welche TV-Funktion würden Sie am ehesten ersatzlos streichen?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    9. Oktober 2026

    Pure verlängert Prime-Day-Angebote

    9. Oktober 2026

    ZOMBIE 2 – DAY OF THE DEAD an Halloween erstmals uncut & in 4K im Kino

    9. Oktober 2026

    Ein Hybridkabel für Strom und DMX – entwickelt für anspruchsvolle Wasser-, Licht- und Outdoor-Installationen

    9. Oktober 2026

    WiiM bringt Surround-Sound zum TV

    9. Oktober 2026

    „American Horror Story: 13“: Ab 7. November auf Disney+ streamen

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.