„Her Story“ mit Motsi Mabuse ab 22. März bei Sky & WOW

0

„Ich wollte Tänzerin sein, ich wollte was erreichen. Und ich habe sehr früh gelernt, zu verlieren – nicht alles ist unter unserer Kontrolle, das lernst du beim Tanzen“, beschreibt Motsi Mabuse ihren steinigen Weg von der jungen Tanz-Schülerin zum beliebten TV-Star – zu sehen im dritten Film der Sky Original Dokumentationsreihe „Her Story – ab 22. März exklusiv auf Sky und mit WOW streamen.

Motsi Mabuse nimmt die Zuschauer:innen mit auf eine Reise in das Südafrika der 90er Jahre, wo sie während der Apartheid in einem Township, einem typischen Armenviertel Südafrikas, groß geworden ist. „Es ist einfach schön, wenn ich zuhause bin, weil ich dann die Möglichkeit habe, zu verschwinden“, freut sich die 41-Jährige über den Besuch am Ort ihrer Kindheit. Hier begann auch ihre Tanzkarriere, wo sie im Kindergarten erstmals mit ihrer Passion in Berührung kam und ihre Mutter heute ehrenamtlich wertvolle Arbeit leistet. „In dem Moment, als ich anfing zu tanzen, konnte ich nicht mehr aufhören“, beschreibt Motsi Mabuse ihre Gefühle. Ohne Zeit für Freizeit und soziales Leben investierte sie alles in den Tanzsport und konnte sich unter schwierigen Bedingungen immer weiter nach oben arbeiten. Heute stellt sie fest: „Egal, was passiert, ich weiß: Ein ganzer Kontinent ist stolz auf mich!“

Ein deutscher Tänzer war es schließlich, der sie auf einem Tanzturnier entdeckte und nach Deutschland einlud – der Startschuss für eine neue Karriere und die Entscheidung, ihre Heimat Südafrika auch gegen den Willen ihrer Eltern zu verlassen! Ihr heutiger „Let´s Dance“-Jury-Partner Joachim Llambi entdeckte sie fürs Fernsehen. Doch die Entscheidung, ihren Traum von der Tanz-Weltspitze aufzugeben, fiel ihr mehr als schwer. Immer mit der Angst, ihren hohen Ansprüchen nicht gerecht zu werden und ihre Eltern womöglich zu enttäuschen. Aber es war dennoch die Eintrittskarte zu ihrem großen, persönlichen Glück.

Seit zehn Jahren lebt Motsi Mabuse nun mit ihrem Ehemann und ihrer kleinen Tochter in Kelkheim im Taunus, wo sie erfolgreich eine Tanzschule betreibt. Im Fernsehen begeistert sie ihre Fans als temperamentvolle Jurorin im deutschen Erfolgsformat „Let´s Dance“ und im englischen Pendant „Strictly come Dancing“. „Vor der Show habe ich immer Lampenfieber und bekomme Herzklopfen. Ich bin 15 Jahre dabei und denke: Was kannst du noch sagen, was hast du noch nie gesagt? Das ist wahnsinnig viel Druck!“, so der Entertainmentstar. Voller Dankbarkeit blickt sie auf ihr Leben, weiß aber auch, dass sie als dunkelhäutige Künstlerin immer wieder mit Anfeindungen zu kämpfen hat und eigentlich die Einsamkeit mag: „Ich habe sehr wenig Kontakt mit Menschen und das passt mir so!“

„Ich bin eine Geschäftsfrau, ich habe mehrere Businesses,“ verwirklicht Motsi Mabuse sich auch abseits der Showbühne in vielen Bereichen und will anderen Frauen unter anderem im Kampf gegen Bodyshaming und für Gleichberechtigung als Vorbild dienen: „Es ist nicht okay, dass wir immer noch über Frauen und ihre Körper diskutieren und urteilen. Frauen spielen eine riesengroße Rolle in meinem Leben“, hat sie eine klare Haltung und unterstützt dabei die Female Empowerment-Bewegung, wo sie nur kann.

In weiteren Filmen bei „Her Story“ zu sehen:

  • Die erfolgreiche Unternehmerin und „Höhle der Löwen“-Mentorin Judith Williams (29.3.)
  • Im Anschluss an die letzte Folge wird ein „Her Story“-Special ausgestrahlt
  • Der Film von Angelique Kerber und Katrin Göring-Eckardt ist auf Abruf via Sky Q sowie dem Streamingdienst WOW verfügbar

 

Kommentarfunktion deaktiviert.