Hama DR1000DE (Test)

0

Auf dem Karton prangt „So einfach war Radio noch nie“. Diese Aussage können wir guten Gewissens unterschreiben. Allerdings wird die Einfachheit des Hama DR1000DE auch dadurch erreicht, dass man mit ihm ausschließlich Radio (UKW, DAB+) hören kann. Entsprechend unkompliziert fällt die nur am Gerät mögliche Bedienung aus, auch weil Menüführung und Tastenbeschriftung komplett in Deutsch sind. Nie ging das Speichern der Favoritensender (maximal 4) und das Einstellen des Weckers (2 Aufwachzeiten) einfacher.   

Das 22 Zentimeter breite und 1,1 Kilogramm schwere Gehäuse des in Schwarz und Weiß erhält-lichen Digital-Radios macht trotz seiner Kunststoff-Kons-truktion einen stabilen und wertigen Eindruck. Das 10 Zentimeter große Schwarz-Weiß-Display informiert über die Empfangsstärke, das Datum, die Uhrzeit und das laufende Radioprogramm. Ein Akkubetrieb für Garten oder Balkon ist nicht vorgesehen.     

Solider Sound
In Anbetracht des verbauten 5-Watt-Mono-Lautsprechers sollte man keine klanglichen Wunder erwarten. Bei Zimmerlautstärke tönt das meiste aber einwandfrei, vom Nachrichtensprecher über Pop-Songs bis hin zu bayerischer Blasmusik – nichts scheppert, krächzt oder verzerrt. Dank rückseitiger Bassreflexöffnung gibt es bei entsprechendem Material sogar ein halbwegs solides Bassfundament, das man dem kompakten DR1000DE gar nicht zugetraut hätte. Anspruchsvollere Inhalte wie Orchestermusik klingen hingegen eingeengt. Tonale Eingriffe über einen Audio-Equalizer oder eine Loudness-Funktion sind nicht möglich. 

Beim DAB-Empfang konnten wir an unserem Teststandort zwischen Augsburg und München übrigens keinerlei atmosphärische Störgeräusche wahrnehmen. Wer es doch mal etwas lauter haben will, der kann über die rückseitigen Buchsen (3,5 mm) Aktiv-Lautsprecher oder einen Kopfhörer anschließen.

Der Testbericht Hama DR1000DE (Gesamtwertung: befriedigend, Preis/UVP: 100 Euro) ist in audiovision Ausgabe 7-2021 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

befriedigend

AV-Fazit: Wer auf Streaming verzichten kann und nur unkompliziert und günstig Radio hören will, der macht mit dem Hama DR1000DE alles richtig.

Christoph Steinecke

Antworten