Grado SR125x (Test)

0

Grado Labs sind eine Audio-Manufaktur aus New York. Ihre Kopfhörer, die traditionell auf das offene Bauprinzip setzen, genießen in der internationalen HiFi-Szene hohes Ansehen. Die von Hand gefertigten Earphones decken bis in vierstellige „High-End“-Regionen jeden Preispunkt ab, wobei der hier vorgestellte SR125x für 200 Euro als echter Preis-Leistungs-Tipp gilt.

Wie alle Modelle der just überarbeiteten Prestige-Serie arbeitet der SR125x passiv: Signalverarbeitung und Verstärkung überlässt der bis zum Anschlusskabel wunderschön retro wirkende, 160 Gramm leichte Hörer somit lieber Verstärker oder Receiver. Gegenüber den kleinen Brüdern SR60x und SR80x besitzt der SR125x aufwändigere Membranen mit Schwingspulen aus hochreinem, großkristallinem Kupfer. Seine 39 Millimeter-Membrane fertigen Grado Labs im eigenen Werk. Da sie einen speziellen Materialentspannungsprozess durchlaufen, soll der On-Ear-Hörer ebenso detailreich wie harmonisch klingen.

Detailreich und luftig
Und das tat er dann auch: Den zarten Folk-Pop, den das norwegische Duo Kings of Convenience auf seinem Longplayer „Piece Or Love“ zelebriert, ließ der SR125x wunderbar weiträumig, luftig und detailreich erklingen, ohne dabei jemals vordergründig zu wirken. Im Gegenteil: Er spielte immer schön griffig und „rund“. Der Wechsel auf orchestrale Filmmusik („Tron Legacy“) oder kleine, feine Jazz-Besetzungen (Bill Charlap Trio: „Street Of Dreams“) bestätigte diesen Eindruck. Während unseres Hör-Checks haben wir eine breite Palette von Musik gehört, und der Grado SR125x hat uns immer gefallen, wenn er mit einem ausreichend guten Signal gefüttert wurde. Übertreibungen im Bass verkniff sich der musikalische Grado erfreulicherweise.

Der Testbericht Grado SR125x (Gesamtwertung: sehr gut, Preis/UVP: 200 Euro) ist in audiovision Ausgabe 2-2022 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

Sehr gut

Wer auf Bluetooth, Noise Cancelling und App-Steuerung verzichten kann, findet mit Grados SR125x hochmusikalische Kopfhörer, die tiefe Einblicke in jede Art von Musik gewähren.

Marius Dittert

Antworten