Fakten-Check: Der stählerne Adler 2 – „Ultra Stereo“ – der kostengünstige Dolby-Klon

0

Wer sich die Mühe macht, Filmabspänne bis zum Ende anzuschauen, wird dort fast immer einen Hinweis „Recorded in Dolby Stereo“ finden – zumindest bei Werken aus den späten 1980er-Jahren. Um die damalige Marktdominanz von Dolby zu brechen, wurde 1985 das Konkurrenz-Format Ultra Stereo ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein analoges Lichttonverfahren mit den gleichen technischen Eckdaten wie Dolby Stereo – was auch daran liegen könnte, dass es von ehemaligen Dolby-Mitarbeitern entwickelt wurde.

Auch wenn Ultra Stereo nicht ganz die Qualität des „Originals“ erreicht, hat es einen entscheidenden Vorteil: Für die Verwendung fallen im Gegensatz zum Dolby-Pendant keine Lizenzgebühren an. Daher kam Ultra Stereo vor allem bei kostengünstig produzierten Filmen wie „Der stählerne Adler 2“ (Test hier, Bild oben) zum Einsatz. Mit dem Aufkommen der Digitalformate in den 1990er-Jahren verlor Ultra Stereo an Bedeutung und spielt heute keine Rolle mehr. Insgesamt wurden rund 1.000 Filme in dem Verfahren vertont.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.