Exaring AG und Video Solutions AG treten der Deutschen TV-Plattform bei

0

Die Deutsche TV-Plattform hat zwei neue Mitglieder gewonnen: die Exaring AG mit Sitz in München und die Video Solutions AG mit Sitz in Zug, Schweiz. Die Exaring AG entwickelt und betreibt die erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland mit waipu.tv, das 2016 als Next-Generation-IPTV auf den deutschen Markt gebracht wurde. Die Video Solutions AG betreibt den AVoD-Dienst wedotv und die FAST Channels wedo movies und wedo big stories auf führenden Smart-TV- und OTT-Plattformen – unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Wir freuen uns sehr über die Beitritte der Exaring AG (waipu.tv) und der Video Solutions AG. Die Deutsche TV-Plattform begleitet seit vielen Jahren aktiv die wichtigsten technologischen Entwicklungen der Medienbranche und hier gewinnt die IP-basierte Verbreitung von Inhalten kontinuierlich an Relevanz. Beide Unternehmen werden ihre ausgewiesene Expertise in diesem Bereich in die Arbeit unserer Gremien einbringen.“ Bereits im Dezember 2022 ist RTLZWEI der Deutschen TV-Plattform beigetreten.

Markus Härtenstein, Vorstand bei der Exaring AG, Betreiber von waipu.tv: „Ein branchenübergreifender Austausch ist für uns wichtig, um flexibel auf die Bedürfnisse im Markt reagieren zu können. Die Deutsche TV-Plattform ermöglicht einen Abgleich mit Marktpartnern zu aktuellen Entwicklungen und Standards auf neutraler Ebene.“

„Wir bedanken uns für die Aufnahme in die Deutsche TV-Plattform und freuen uns auf den Austausch mit anderen Branchenakteuren, insbesondere über neue und innovative Ansätze bei der IP-Verbreitung, durch die wir neue Zuschauerkreise mit unseren FAST Channels erschließen können“, sagt Philipp Rotermund, Gründer und CEO der Video Solutions AG.

In der Deutschen TV-Plattform engagieren sich über 50 Mitglieder aus allen Teilen der Wertschöpfungskette. Der Verein bietet ihnen eine einzigartige Plattform für den fachlichen Austausch und konkrete Projektarbeit. In drei fachbezogenen Arbeitsgruppen und dazugehörigen Task Forces fokussiert die Deutsche TV-Plattform derzeit auf Zukunftsthemen wie DVB-I, Addressable TV und HDR-Produktion.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.