Close Menu
    Newsticker
    • Sicherheitsmeldungen im DAB+ Radio: Webseite für Automatic Safety Alert informiert
    • Laserprojektor ViewSonic LSD500-4K vorgestellt
    • Erster Einblick in das neue CinemaxX SI-Centrum
    • Weltweit erste KI-Golfprojektoren von BenQ
    • Lenco zeigt Turntable im Retro-Look auf der IFA
    • JBL Cove: JBL Sound für das gesamte Zuhause
    • Paramount Home Entertainment: Die Neuheiten im September 2026
    • „Toy Story 5“: Ab 23. September exklusiv auf Disney+
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      31. August 2026

      Hama Spirit Silent (Test)

      29. August 2026

      Thomson WS852 (Test)

      25. August 2026

      Sony K-55XR5 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Erfolgreiche „Dolby Berlin Experience“ anlässlich der IFA100

    13. September 20243 Minuten Lesezeit

    Vom 5. bis 7. September hieß es im NIO House am Kurfürstendamm: „Willkommen zur Dolby Berlin Experience!“ Drei Tage lang feierte Dolby im Showroom des Autoherstellers gemeinsam mit Partnern ein Fest der Innovation und des Klangs. Als Teil der diesjährigen „IFA 100 Moments“, anlässlich des Jubiläums der wichtigsten Technikmesse der Welt, bekamen Fachbesucher und Öffentlichkeit einziartige Einblicke, wie vielfältig sich heute der Alltag in und mit Dolby Atmos und Dolby Vision gestalten lässt. Unzählige Endverbraucher und hunderte Fachbesucher nutzen die Gelegenheit zu Information und Austausch.

    In enger Zusammenarbeit mit den renommierten Herstellermarken Audeze, Sharp, Yamaha, NIO und Genelec konnten Besucher die Dolby Entertainment-Welt hautnah erleben. Die Ausstellung umfasste eine beeindruckende Palette an Produktneuheiten mit Dolby-Technologien, von atemberaubendem Dolby Atmos Sound in E-Fahrzeugen, über Heimkino- und Gaming-Setups, bis hin zu den lebensechten Bildern in Dolby Vision auf den neuesten SHARP-Fernsehgeräten und war damit ein gelungenes immersives Erlebnis für alle Sinne.

    In einem voll ausgestatteten Dolby Atmos Mixing Studio, realisiert in Kooperation mit Tonmeister Eric Horstmann (Immersive Lab) und Genelec, hatten Interessierte die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Audioproduktion zu blicken und die Magie von Mischung und Mastering in Dolby Atmos zu erleben – und zu hören.

    Andreas Ehret, Senior Director, Automotive, Dolby Laboratories:
    „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern NIO, Sharp, Yamaha, Audeze und Genelec der ‚Dolby Berlin Experience‘ im NIO House unseren Teil zu den ‚IFA 100 Moments‘ beigetragen zu haben. Neue Businesskontakte und Konsumenten haben viel Begeisterung etwa für Dolby Atmos im Auto gezeigt. Auch die Dolby Stage in Halle 13, in der wir mit prominenten Gästen wie Schiller und James-Bond-Stimme Dietmar Wunder über Dolby Atmos informiert haben, war sehr gut besucht.“

    Der besondere Dank gilt allen Partnerfirmen, die die „Dolby Berlin Experience“ möglich gemacht haben, aber auch unseren prominenten Gästen, die viel Publikum ins NIO House und zur IFA-Bühne (am 8.9.) lockten. Bei den Live-Aufnahmen für „music & movies – Der Dolby Podcast“ waren zu Gast: die beliebten und einzigartigen Synchronsprecher Dietmar Wunder (u.a. James Bond, Adam Sandler) und Charles Rettinghaus (u.a. Jamie Foxx, Jean-Claude van Damme), GZSZ-Schauspieler Wolfgang Bahro, der irische Singer/Songwriter Dave McKendry, Deutschlands erfolgreichster Elektronik-Pop-Künstler Schiller, sowie Stefan Boman, Dolby-Atmos-Tonmeister („Roxette“).

    Und ebenfalls auf der Dolby-Bühne: Sebastian Salera, Produktmanager von NIO, informierte IFA-Besucher über die Bedeutung von Dolby-Sound in den Elektrofahrzeugen der Marke, und Dolby-Musikexperte David Ziegler beantwortete Fragen zur Verfügbarkeit von Inhalten und Geräten für das Dolby Atmos Erlebnis.

    Für alle, die nicht vor Ort dabei sein konnten, werden die kommenden Episoden von music & movies – Der Dolby Podcast besonders spannend. Denn dort wird es die Highlights aus Berlin nach und nach zu hören geben. „Am besten gleich den Podcast abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben“, empfiehlt Andreas Ehret.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Sicherheitsmeldungen im DAB+ Radio: Webseite für Automatic Safety Alert informiert

    Laserprojektor ViewSonic LSD500-4K vorgestellt

    Erster Einblick in das neue CinemaxX SI-Centrum



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Sie müssten jetzt einen neuen Fernseher kaufen... von welcher Marke wäre er?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    1. September 2026

    Sicherheitsmeldungen im DAB+ Radio: Webseite für Automatic Safety Alert informiert

    1. September 2026

    Laserprojektor ViewSonic LSD500-4K vorgestellt

    1. September 2026

    Erster Einblick in das neue CinemaxX SI-Centrum

    1. September 2026

    Weltweit erste KI-Golfprojektoren von BenQ

    1. September 2026

    Lenco zeigt Turntable im Retro-Look auf der IFA

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.