Dolby enthüllt sieben Klangwunder in Dolby Atmos auf Apple Music

0

Dolby Laboratories, ein führendes Unternehmen für immersive Unterhaltungserlebnisse, kündigt die Veröffentlichung von The Seven Sonic Wonders an – das weltweit erste in Dolby Atmos abgemischte Album, das die wundersamsten und gefährdetsten Klänge der Welt würdigt.

Dolby Laboratories und der preisgekrönte Natur-Sound-Designer und Tierfilm-Experte Chris Watson, dessen Arbeit in der David Attenborough-Serie „Life“ und der BBC-Serie „Frozen Planet“ zu hören ist, enthüllen die sieben beeindruckendsten Klänge der Natur. Dieses einzigartige Album wurde von der ebenfalls preisgekrönten Komponistin Nainita Desai vertont. „The Seven Sonics Wonders“ wurde von Kurt Martinez in den Dean Street Studios abgemischt, um das ultimative Hörerlebnis in Dolby Atmos zu schaffen und eine tiefere Verbindung zwischen den Hörern und Mutter Natur zu schaffen. Die Tantiemen des Albums gehen an EarthPercent, eine Wohltätigkeitsorganisation, die eine einfache Möglichkeit bietet, diverse engagierte Organisationen im Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen.

Um jedem die Augen und Ohren zu öffnen, was die Welt zu bieten hat, nimmt Dolby die Hörer mit auf eine Audio-Reise, um die Klänge der Natur zu entdecken. Mit dem umhüllenden Sound von Dolby Atmos tauchen die Hörer vollständig in die ikonischen Klänge der Welt ein, vom Tosen des Vatnajokull-Gletschers bis zum Gesang der Buckelwale in der Karibik.

Die Sieben Klangwunder wurden nach denselben Kriterien ausgewählt wie die Sieben Naturwunder: epische Naturschönheit, die am stärksten gefährdeten Naturgeräusche, Vielfalt und Verbreitung, ökologische Bedeutung, historisches Erbe, geografische Lage, Verkörperung eines Gefühls von Geheimnis.

Die Seven Sonic Wonders:
1 Vatnajokull-Gletscher, Island
2 Morgendämmerungschor des Suvasvesi-Sees, Finnland
3 Lachendes Nilpferd, Kenia
4 Froschgesang in Gamboa, Panama
5 Starling Murmuration, Vereinigtes Königreich
6 Das Flüstern eines Korallenriffs, Sulu-See
7 Buckelwalgesang, Karibisches Meer

Chris Watson: „Ich hatte das Glück, um die Welt zu reisen und die Natur von ihrer besten Seite zu erleben. Wir vernachlässigen oft die Freuden, die uns die Klänge der Erde bringen, gegenüber den Sehenswürdigkeiten, die sie uns bietet, aber sie gehen wirklich Hand in Hand. Es ist mir eine große Freude, mit Dolby an diesem Projekt zu arbeiten, um einige der inspirierendsten Klänge zu enthüllen, die ich auf meinen Reisen gehört habe. Ich hoffe, dass die Tracks die Hörer in das Herz dieser Naturwunder versetzen, dorthin, wo ich ursprünglich meine Mikrofone platziert habe – Dolby Atmos hilft dabei, sie dorthin zu bringen.“

Daniela Bischof, Senior Director, Marketing Europe bei Dolby Laboratories: „Wir alle träumen davon, die Sieben Weltwunder zu sehen, aber wie oft träumen wir davon, sie zu hören? Wir wollten die Seven Sonic Wonders of the World kuratieren, um die Hörer in die Heimat einiger der beeindruckendsten Klänge der Welt zu entführen – von denen es viele vielleicht nicht mehr lange geben wird. Wir hoffen, dass die Hörer es lieben, mit dem Album Seven Sonic Wonders in das Beste einzutauchen, was die Natur zu bieten hat, und dabei Mutter Erde etwas zurückzugeben.“

Nainita Desai, Autorin und Komponistin: „Meine Leidenschaft und meine eigenen Erfahrungen mit der Natur und Klängen haben mich zu der Kampagne Seven Sonic Wonders geführt. Menschen, Tiere und die Natur kommunizieren über Klänge. Deshalb wollte ich einen musikalischen Rahmen schaffen, der den Zuhörer auf jeden wundersamen Klang vorbereitet, den er hören wird. Die Klimakrise bedeutet, dass viele dieser Klänge für immer verloren sein könnten, wenn wir nicht etwas ändern. Ich hoffe, dass das Album es den Hörern ermöglicht, die gleiche emotionale Verbindung zu den Klängen zu erleben, die ich empfunden habe, als ich sie komponierte. Mehr noch, während sie zuhören, werden sie Tantiemen generieren, die direkt in den Schutz unserer Heimat, des Planeten Erde, fließen.“

Joel Gardner, Co-Executive Director bei EarthPercent: „Wir arbeiten mit einigen der bekanntesten Künstler der Branche zusammen, um Spenden für die Klima- und Biodiversitätskrise zu sammeln, und wir freuen uns, dass Dolby beschlossen hat, uns ebenfalls auf so inspirierende und emotionale Weise zu unterstützen.“
„Das Album wird dazu beitragen, lebenswichtige Gelder für unsere unglaublichen Förderpartner zu sammeln, einige der wirkungsvollsten Klimaorganisationen, die von unserem Expertenbeirat aus weltweit führenden Klimawissenschaftlern, Forschern und Aktivisten ausgewählt wurden. Ein großes Dankeschön an Dolby, Chris und Nainita!“

Kurt Martinez, Dolby Atmos Mix Engineer in den Dean Street Studios: „Nachdem wir schon mit einigen ziemlich bekannten Künstlern zusammengearbeitet haben, war es eine tolle Erfahrung, mit Dolby, Chris und Nainita an diesem ganz besonderen Projekt zur Unterstützung von EarthPercent zu arbeiten. Wir hoffen, dass die Hörer das wahrhaft immersive Gefühl lieben, diese Klänge in Dolby Atmos zu hören – es war eine Freude, sie zu schaffen!“

Alle Titel können exklusiv in Dolby Atmos auf Apple Music angehört werden.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.