DER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK: Ab 10. März als DVD, Blu-ray & digital erhältlich

0

DER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK ist ab 10. März als DVD, Blu-ray und digital erhältlich. Das Bonusmaterial enthält eine Behind-the-scenes-Featurette aus dem Animationsstudio.

„Ich brauche einen Meister der Worte wie dich.“ – Mit diesem Satz beginnt die erfolgreiche Zusammenarbeit des Zeichners Jean-Jacques Sempé und des Texters René Goscinny an einem legendären Comic-Strip. Und damit beginnen die Geschichten des kleinen, frechen Nick. Goscinny – der schon ikonische Figuren wie Asterix & Obelix, Lucky Luke und Isnogud in ihre Abenteuer schickte – erfindet für den kleinen Nick aber ein ganz normales Leben, mit ganz normalen Eltern, in einem ganz normalen Haus. Doch genau das macht Nick so beliebt, egal ob er sich fürs Klassenfoto als Marsmensch verkleidet oder sich zum ersten Mal mit einem Mädchen herumstreitet, und führt vom anfänglichen Comic-Strip zu einer beliebten Kinderbuchreiche …

Mit viel Feingefühl erzählt Regisseurin Amandine Fredon von der Entstehung der Comicfigur, die Geschichten des kleinen Nicks, sowie vom Werdegang und der Freundschaft zwischen den beiden Erfindern. Mit viel Augenzwinkern bricht sie dabei die vierte Wand, indem sie den kleinen Nick in den Dialog mit seinen Erfindern treten und ihn sie sogar kritisieren lässt. Anne Goscinny, Tochter des legendären Comic-Texters, schrieb das Drehbuch zu DER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK mit und kümmerte sich unter anderem um die Abstimmung der Kinoadaption mit Zeichner Sempé vor seinem Tod 2022. Als liebevolle Hommage erweckt der Zeichentrickfilm die charmanten Illustrationen Sempés zum Leben. Für die passende, nostalgische Musikuntermalung zeichnet Oscar©-Preisträger Ludovic Bource („The Artist”) verantwortlich. Der Film feierte bei den 75. Filmfestspielen von Cannes Premiere und wurde beim 31. Festival d’Animation Annecy mit dem Cristal du long métrage als bester Langfilm ausgezeichnet.

Über den Film
Ein Café im Paris der 50er Jahre: irgendwo zwischen Montmartre und Saint-Germain-des-Prés beugen sich der Zeichner Jean-Jacques Sempé und der Comicautor René Goscinny über ein weißes Blatt Papier und erwecken einen schelmischen, liebenswerten Jungen zum Leben: Der kleine Nick geht zur Schule, findet Freunde, entdeckt Mädchen, fährt in die Ferien – sprich, er lebt eine fröhliche und glückliche Kindheit. Während dieser kurzen, unterhaltsamen Abenteuer stiehlt sich der neugierige kleine Junge immer wieder in die Studios seiner Schöpfer. Bei Goscinny sitzt die kleine Figur mal auf der Tastatur der Schreibmaschine oder an der Schulter und fragt unbeschwert nach dessen Leben, bei Sempé spricht der kleine Nick von der entstehenden Zeichnung aus mit seinem Erfinder. Sempé und Goscinny erzählen ihm die berührende Geschichte ihrer Freundschaft und der eigenen Kindheit voller Hoffnungen und Träume.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.