Braun Audio vereint Datenschutz mit Design

0

Am 27. April war der Welttag des Designs. Eine der zehn Regeln guten Designs von Dieter Rams lautet: „Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.” Design bildet somit die Schnittstelle zwischen Menschen und Produkten. Gerade im Zeitalter smarter Technologie ist Kontrolle über die eigenen Daten und die Privatsphäre für viele ein zentrales Bedürfnis.

Eine aktuelle Studie von Statista zeigt: Der häufigste Grund, auf einen Smart Speaker zu verzichten, ist die Sorge um die eigenen Daten und die Privatsphäre. Internationale Hersteller von smarten Audiosystemen beachten diesen wichtigen Aspekt jedoch oft nur wenig. Dabei präsentieren Traditionsunternehmen wie Braun Audio mit ihrem innovativen Privatsphäre-Button schon heute elegante Design-Lösungen, die smarte Funktionen mit Privatsphäre vereinen.

Smart Speaker bieten im Alltag eine Menge Komfort. Jedoch trauen viele Menschen, gerade in Deutschland, den Geräten nicht. Es besteht die Sorge, dass die Mikrofone unerlaubterweise Gespräche oder Geräusche aufzeichnen und über das Internet an den Hersteller oder sogar Dritte senden. Auch Softwarelösungen helfen hier nur begrenzt, denn zu oft hat sich gezeigt, dass jede Software umgangen werden kann oder schlichtweg fehleranfällig ist.

Genau an diesem Punkt knüpfen die smarten Premium-Speaker des deutschen Herstellers Braun Audio mit fortschrittlichem Hardware-Design an. Die LE-Serie, ursprünglich im Jahr 1959 vom damaligen Braun-Chefdesigenr Dieter Rams konzipiert, verankert die Privatsphäre-Optionen direkt in der Hardware. Die Lautsprecher von Braun Audio verfügen nämlich über einen sogenannten Privatsphäre-Button, der die Mikrofone im Inneren des Geräts physisch von der restlichen Technik trennt. Dadurch verhindert er zuverlässig jeden Zugriff und lässt sich im Gegensatz zu Software-Lösungen auch nicht umgehen. Das ermöglicht auch sicherheitsbewussten Nutzer:innen, den Speaker ganz bedenkenlos zu nutzen.

Neben dem Privatsphäre-Button bietet die LE-Serie von Braun ein zeitloses Erscheinungsbild, das sich an der Design-Philosophie von Dieter Rams orientiert und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, etwa mit dem Red Dot Award. Ein voluminöser Sound, der sich automatisch an die Positionierung im Raum anpasst, runden das Gesamtpaket ab.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.