Blu-ray-Test: Zweiohrküken

0

Test Das Gesetz der EhreNachdem "Keinohrhasen" 2007 sensationelle 6,3 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos lockte, war eine Fortsetzung so sicher wie das Amen in der Kirche. Die feierte in Form von "Zweiohrküken" zwei Jahre später ihre Leinwand-Premiere. Mit 4,2 Millionen Besuchern war das Sequel zwar nicht so erfolgreich wie das Original und auch inhaltlich muss man Abstriche machen – aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Geschichte setzt zwei Jahre nach dem Ende des ersten Teils ein. Ludo (Til Schweiger) und Anna (Nora Tschirner) sind noch immer ein Paar, allerdings nicht unbedingt ein glückliches, denn der Alltag hat längst Einzug gehalten. Vor allem Annas Kontrollversuche und ihr ewiges Nörgeln gehen Ex-Macho Ludo gehörig gegen den Strich. Da trifft es sich gut, dass ihm eine alte Flamme über den Weg läuft, die mit ihren Reizen nicht geizt. Zu allem Überfluss taucht just zu diesem Zeitpunkt Annas gut bestückter Ex-Freund auf.

Auch beim Blu-ray-Release orientierten sich die Macher an Teil 1. Hauptdarsteller und Regisseur Til Schweiger steuert einen netten Audiokommentar bei, der vor Anglizismen nur so strotzt. Die restlichen Boni (knapp 90 Minuten) wurden auf einer zweiten Disc ausgelagert. Leider handelt es sich hier um ein Sammelsurium von wenig ergiebigem Material. Die entfallene Szene mit Christian Ulmen als durchgeknalltem Arthouse-Regisseur sollte man sich aber auf keinen Fall entgehen lassen. Der BD-Live-Zugang mit einem Video-on-Demand-Portal funktionierte zum Testzeitpunkt nicht.

Bildqualität
Die Optik kennt man vom ersten Teil. Der von erdigen Brauntönen dominierte Cinemascope-Transfer kommt meist scharf und detailreich daher. Der teils drastisch überzogene Kontrast, der helle Flächen überstrahlen lässt, raubt dem Bild allerdings Tiefe. Das Filmkorn ist stärker als bei Teil 1 und wirkt mitunter etwas grob. Dicke vier Punkte.

Tonqualität
Die Eröffnungsszene bietet coole Surroundeffekte, eine hohe Dynamik und viel Bass. Die restlichen zwei Stunden ist hingegen meist nur die Musik für etwas Raumgefühl verantwortlich. Im Gegensatz zum ersten Teil werden diesmal die Dialoge nicht von den Songs überlagert.

Extras
Disc 1: Einführung des Audiokommentars von Til Schweiger (0:36), Audio­kommentar mit Til Schweiger, Digitalkopie für den PC.
Disc 2: Outtakes (13:31), entfallene Szenen (optional mit Kommentar, 16:15), Making-of (21:07), "Teamfilm" (14:02), "Kurzfilm" (8:40), "Peinliche Anmachsprüche" (2:11), "Keinohrhasen und Zweiohrküken auf Reisen" (2:30), "Die Entstehung einer Szene" (3:09), "Laudatio von Katharina Thalbach" (11:31), drei Musikvideos, Trailer, TV-Spots.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Zweiohrküken
Laufzeit 124 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch
BD-Live ja

 

Antworten