Blu-ray-Test: Zwei glorreiche Halunken – 4K remastered

0

Blu-ray-Test: Zwei glorreiche Halunken – 4K remasteredSergio Leones Italo-Western-Klassiker „Zwei glorreiche Halunken“ erschien bereits 2009 auf Blu-ray. Mängel der alten Version wurden nun mit einer 4K-remasterten Neuauflage beseitigt – wenn auch mit Einschränkungen.

So hebt der neue Transfer das Schärfe- und Detailniveau merklich an, Bartstoppel oder Schweißperlen sind jetzt klar zu erkennen, auch die tollen Landschaftsaufnahmen zeigen mehr Details und wirken plastischer. Leider macht teils kräftiges Rauschen den Auflösungsvorsprung oftmals zunichte. War bei der Erstauflage das Bild noch leicht aufgezommt, zeigt der neue 4K-Transfer mehr Bild an allen vier Seiten. Allerdings wirkt die neue Abtastung ein ganzes Stück dunkler als zuvor, so dass feinere Graustufen öfter mal im Schwarz versumpfen. Zudem liegt über dem Bild ein kräftiger Gelbfilter, der für etwas unnatürliche Gesichter sorgt und den Himmel türkisfarben aussehen lässt; bei der Erstauflage war dieser noch strahlend blau. Tonal griff Fox auf die von Fans bevorzugte ZDF-Synchronfassung von 2005 zurück, die in akzeptablem Mono vorliegt. Die 2004 vom Filmstudio MGM produzierte Synchro bot auf Blu-ray einen passablen 5.1-Mix, lief aber in zu niedriger Tonhöhe. Trotzdem hätten wir uns auch auf der Neuauflage über den alten 5.1-Mix gefreut – zumindest als Option.  

Bei den Extras recycelte Fox das umfangreiche Material alter Scheiben, neue Boni wie etwa ein Special zum 4K-Mastering fehlen leider. Immerhin  spendierte man ein Wendecover mit dem originalen Kinomotiv und ohne FSK-Logo.

Fazit: Wenn Clint Eastwood, Eli Wallach und Lee Van Cliff zu Ennio Morricones genialem Score die Schießeisen zücken, schweben Western-Fans auch nach fast 50 Jahren noch im siebten Himmel.

Bild: Im Vergleich zur Erstaufllage kommt die 4K-remasterte Blu-ray schärfer und detailraicher daher, was sich besonders bei Beamer-Diagonalen bemerkbar macht. Der Cinemascope-Transfer rauscht teils stark, da auf Rauschfilter verzichtet wurde. Ein starker Gelbfilter sorgt für intensive Bilder, lässt aber Hauttöne etwas unnatürlich aussehen.

Ton: Der saft- und kraftlose Monoton klingt dünn, schrill und alt. Im englischen 5.1-Upmix spielt der Score räumlich, aber auch unnatürlich umherflirrend.

Extras: Audiokommentar von Filmhistoriker Richard Schickel, Audiokommentar von Christopher Freyling, „Leones Western“ (19:55), „Der Leone-Stil“ (23:48), „Der Mann, der den Bürgerkrieg verlor“ (14:24), „Die Rekonstruktion von Zwei Glorreiche Halunken“ (11:09), „Il Maestro: Ennio Morricone und Zwei Glorreiche Halunken – Teil I und Teil II (20:13)“, entfallene Szenen (10:16), „Anekdoten vom Dreh“ (2:32), Trailer.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Laufzeit 179 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 1.0
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten