Blu-ray-Test: Zorn der Titanen

0

Blu-ray-Test: Zorn der Titanen"Kampf der Titanen" erhielt viel Schelte wegen einer schwachen 3D-Konvertierung. Auch bei der Fortsetzung konvertierte man nachträglich, statt in 3D zu drehen. Trotzdem sieht das Ergebnis um einiges besser aus als beim Original.

Die Story tritt hingegen auf der Stelle. Erneut verwurstet man antike Figuren und Mythen zur trashigen, zumindest technisch eindrucksvollen Materialschlacht zwischen Gut und Böse. Nach seinem Sieg über den Monster-Kraken führt Halbgott Perseus (Sam Worthington) ein normales Leben als Vater und Fischer. Doch die Idylle zerbricht, als Unterwelt-Gott Hades Perseus‘ Vater Zeus (Liam Neeson) an den verfeindeten Titanen-Führer Kronos verrät.

Das Bonusmaterial kommt deutlich substantieller daher als die Story, denn Warner spendierte gleich zwei sehenswerte "Maximum Movie Modes", bestehend aus Bild-in-Bild- bzw. Split-Screen-Spuren mit Kommentaren, Interviews, Featurettes, Galerien und vielem mehr. Die Spur "Der Pfad der Götter" begleitet den Film mit historischen und mythologischen Hintergründen, während "Der Pfad der Menschen" die produktionstechnischen Aspekte liefert. Bisweilen überschneiden sich jedoch Inhalte. Sehr schön: Die Highlights beider Movie Modes kann man separat im Menü "Fokus-Punkte" aufrufen. Darüber hinaus birgt das Doppel-Disc-Set drei entfallene Szenen (10:48). Auch als deutlich günstigere 2D-Version erhältlich.

Fazit: Die Fortsetzung des antiken Heldenabenteuers fällt so platt wie das Original aus, klotzt aber mit guten Effekten, die diesmal auch in 3D überzeugen.  

Blu-ray-Test: Zorn der Titanen

Sam Worthington lässt dem Zuschauer die Wahl zwischen zwei Bild-in-Bild-Spuren..

Bild: 2D: Der Transfer verwöhnt mit sehr guter Detail- und Kantenschärfe. Dezentes Filmkorn verleiht dem Spektakel zusammen mir den erdigen Farben einen herben Natur-Look. Die Graustufenzeichnung ist top.

3D: Die 3D-Konvertierung gehört zu den besseren. Ruhige Szenen wirken bisweilen zwar immer noch flach, Actionszenen gewinnen aber deutlich an Dreidimensionalität. Besonders das unterirdische Labyrinth schafft eine sehr gute Tiefenwirkung mit gelungenem Klaustrophobie-Effekt. Personen werden sauber im Raum gestaffelt, könnten aber körperhafter sein. Scherenschnitte fielen nicht auf.

Ton: Der deutsche 5.1-Dolby-Track glänzt vor allem beim voluminösen Score. Effekte tönen zwar bassstark und präzise, doch fehlt es hier im Vergleich zur englischen DTS-HD-Abmischung (die sich eine knappe Höchstwertung verdient) an Dynamik und Plastizität.

Extras: Zwei Bild-in-Bild-Spuren, entfallene Szenen (10:48), "Fokus-Punkte" (34:29), Digitalkopie, Pappschuber mit holografischem 3D-Cover.

 

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Wrath of the Titans
Laufzeit 99 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten