Blu-ray-Test: Ziemlich beste Freunde – 2 Disc Special Edition

0

Blu-ray-Test: Ziemlich beste Freunde – 2 Disc Special EditionDer vom Hals an abwärts gelähmte Millionär Philippe (Francois Cluzet) sucht einen neuen Pfleger. Seine Wahl fällt auf den gerade aus dem Gefängnis entlassenen Driss (Omar Sy). Auf den ersten Blick taugt das charmante Großmaul nicht für den Job, doch seine unbekümmerte Art lässt Philippe regelrecht aufblühen. Mit 8,5 Millionen Kino­besuchern ist die auf einer wahren Begebenheit beruhende Komödie bei uns der bislang erfolgreichste Film des Jahres. Auch als Single-Disc und  "Limited Fan Edition" inklusive der Filmmusik auf CD, dem Hörbuch als MP3-File, einem Poster und mehr Bonusmaterial verfügbar.

Bild: Der meist von rotbräunlichen Farben geprägte 1,85:1-Transfer bietet eine hohe Detail- und Kantenschärfe, feines Filmkorn wird stets adäquat reproduziert. In einigen Szenen hätten wir uns den Kontrast etwas kräftiger gewünscht. Trotzdem ein schmuckes HD-Bild. 

Ton: Die Musik kommt relativ weiträumig daher, die Effekt­kulisse gibt sich hingegen frontlastig und nicht sonderlich dynamisch. Dialoge sind stets gut verständlich.

Extras: Filmbegleitend gibt es einen Audiokommentar mit den Regisseuren und den Hauptdarstellern. Wer will, kann die Sprecher per Bild-in-Bild-Spur sichtbar machen. Die Bonus-Disc birgt ein 30-minütiges Making-of, entfallene Szenen (7:40, optional mit Regiekommentar), Interviews (8:21) und die Dokumentation "Begegnungen" (47:10). Hier kommen unter anderem die beiden Menschen zu Wort, auf denen die Geschichte basiert.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Senator
Originaltitel Intouchables
Laufzeit 112 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten