Blu-ray-Test: Zero Dark Thirty

0

Blu-ray-Test: Zero Dark Thirty"Nach Hurt Locker begann ich eine Story über die Jagd Osama bin Ladens", erzählt Regisseurin Kathryn Bigelow im äußerst dürftigen Bonusmaterial und fährt fort: "Inmitten der Arbeit an dieser Geschichte geschah der 1. Mai 2011. Die Historie sprengte unser Projekt. Wir mussten eine neue Story beginnen. Die Story war schwierig, weil jeder das Ende kannte, aber niemand weiß, wie es dazu kam". Woher Bigelow ihre Informationen zur Jagd und Tötung des Al-Qaida-Führers bezog, wird in den Extras leider nicht geklärt. Auch bleibt unklar, ob US-Geheimdienste Einfluss auf das Drehbuch und die Produktion nahmen. Spannend ist der für fünf Oscars nominierte Polit-Thriller aber allemal. Action liefert allerdings nur die 20-minütige Stürmung von Bin Ladens Festung in der Nacht. Der Filmtitel "Zero Dark Thirty" steht im Militärsprech für die Uhrzeit 0:30.

Bis dahin war es im Film für die junge CIA-Agentin Maya Lambert (Jessica Chastain) ein langer und gefährlicher Weg. Nach den Terroranschlägen des 11. September recherchieren sie und ein Spezialteam zwischen Pakistan und Afghanistan den Verbleib Osama bin Ladens, der (laut Film) auch aufgrund von Folterverhören aufgedeckt wird.

Angesichts der brisanten Thematik und des immensen Kritikerlobs enttäuschen die mickrigen Extras umso mehr. Vier Featurettes mit einer Gesamtlaufzeit von 25 Minuten informieren über die Story, den detailgetreuen Nachbau von Bin Ladens Versteck, die Ausrüstung der Soldaten und die Darstellerin Jessica Chastain.      

Fazit: Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow liefert einen packenden Polit-Thriller über die Jagd und Tötung Osama bin Ladens.     
 

Bild: Trotz unruhiger Kameraführung bleibt der 1,85:1-Transfer stets scharf und detailliert, besonders Nahaufnahmen wirken plastisch. Während die meisten Szenen rauscharm bis glasklar aussehen, neigen andere hier und da zu verstärktem Grießeln (28:12), das aber nicht stört. Der homogene Kontrast samt tiefem Schwarz lässt keine Details absaufen. Ausnahme: Der Lichtmangel beim nächtlichen, auf Authentizität getrimmten Showdown führt zu recht dunklen, flachen und kontrast­armen Bildern, die Inhalte bisweilen schwer erkennen lassen.

Ton: Da in den ersten zwei Stunden meist nur geredet wird, bleibt es im Heimkino ruhig. Nur drei Attentate geben einen donnernden Vorgeschmack auf den akustisch eindrucksvollen Showdown. Hier wummern Hubschrauber dynamisch und bassgewaltig über alle Boxen, Schüsse, Explosionen und die räumliche Geräuschkulisee sorgen konsequent  dafür, dass man mitten im Kampfgeschehen sitzt. 

Extras: "Kein leichtes Unterfangen" (3:51), "Das Anwesen" (9:25), "In voller Montur" (7:04), "Jessica Chastain im Visier" (5:19).

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Zero Dark Thirty
Laufzeit 157 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten