Blu-ray-Test: What a Man

0

Blu-ray-Test: What a Man"Danke, Ihr habt den Film zu einem Erfolg gemacht." So bedankt sich Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Darsteller Matthias Schweighöfer im netten Audiokommentar. Fast 2 Millionen sahen im Sommer 2011 Schweighöfers Regiedebüt und der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Mit viel Witz und charmanten Darstellern weiß die heitere Liebeskomödie bestens zu unterhalten.

Lehrer Alex (Schweighöfer) führt ein geregeltes Leben – bis seine Geliebte (Mavie Hörbiger) mit Macho Jens (Thomas Kretschmann) in die Kiste hüpft. Frustriert zieht der von Selbstzweifeln Geplagte bei seiner besten Freundin (Sibel Kekilli) ein, die er schon seit der Grundschule kennt. Zunächst läuft alles bestens, dann landen die zwei unerwartet im Bett  – ein Fehler?

Trotz des Erfolges enttäuschen die Extras. Den bereits erwähnten Kommentar von Schweighöfer und Produzenten-Kollege Dan Maag sollte man sich anhören. Ebenso locker wie unterhaltsam kommentieren die beiden die vielen Verrücktheiten des Drehbuchs, die teils auf wahren Begebenheiten basieren sollen. Das Making-of (14:54) ist bis auf wenige Ausnahmen fast werbefrei und liefert Einblicke in alle Bereiche der Produktion wie die Besetzung, die Story oder die Songs von Lena Meyer-Landrut ("What a Man") und Marlon Roudette ("New Age"). Das Musikvideo zu "New Age" findet sich ebenfalls unter den Extras. Nicht informativ, dafür sehr lustig ist "Spaß am Set" (7:13), das Outtakes von Patzern präsentiert. Das war es leider auch schon in Sachen Boni

Filmfazit: Matthias Schweighöfers Regiedebüt lockte im Sommer 2011 fast zwei Millionen Deutsche ins Kino und mauserte sich zum Überraschungshit. Kein Wunder, denn die fröhlich-lockere Liebeskomödie amüsiert dank toller Besetzung, viel Humor und schmissigem Soundtrack.

Bildqualität
Der rauschfreie Cinemascope-Transfer überzeugt mit sehr guter Detail- und Kantenschärfe, selbst in der Totalen wie beim Blick auf Frankfurts Skyline ist die Feinzeichnung toll (4:01). Kontrast wurde etwas überhöht, was Lichter leicht überstrahlen lässt und den plastischen Bildern schicken Hochglanz verleiht. Schwarz ist kräftig, zeigt aber ausreichend Graustufen. Farben wurden stilistisch leicht verfremdet.

Tonqualität
Der dezente Score des 5.1-HD-Tons klingt fein aufgelöst und transparent. Die vielen Songs spielen ebenso räumlich wie dynamisch und bedienen auch den Subwoofer – bei einer Discoszene (27:56) geht es auch ordentlich in den Tiefbasskeller. Die Umgebungsgeräusche vermitteln schönes Surround-Feeling mit natürlicher, lebendiger Klangkulisse.

Extras
Audiokommentar mit Matthias Schweighöfer und Dan Maag, Making-of (14:54), "Spaß am Set" (7:13), "Filmpremiere in Berlin" (2:00), Musikvideo (3:17), Kinotrailer, Film auf DVD, Digitalkopie.
  

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel What a Man
Laufzeit 94 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch
BD-Live nein

 

Antworten