Blu-ray-Test: Under the Skin

0

Blu-ray-Test: Under the Skin In Gestalt einer attraktiven Frau geht ein Alien (Scarlett Johansson) in Schottland auf Männerjagd. Dabei lockt sie ihre Beute mit Aussicht auf Sex in einen schwarzen Raum, wo ihre Opfer ausgesaugt werden. Mit steigendem Interesse für die Menschen und ihre Umwelt bringt sich die Schönheit aber selbst in Gefahr. Das eher an einen Sommer-Blockbuster erinnernde Thema verpackt Regisseur Jonathan Glazer in ein ruhiges, atmosphärisches und audiovisuell betörendes Arthouse-Drama, das mit Realismus und subjektiver Erzählweise punktet.  

Bild: Das 1,85:1-Bild wirkt selbst bei Tagszenen so trist, fahl und düster wie das kalte, verregnete Wetter Schottlands. Nachtszenen kommen ohne (viel) Kunstlicht aus, entsprechend dunkel und detailarm geht es in Hintergründen zu. Personen und Objekte im Fokus werden aber scharf und plastisch abgebildet.

Ton: Der 5.1-Mix imitiert die andersartige Wahrnehmung des Alien, so klingen Alltagsgeräusche nicht nur zu laut, teils auch verzerrt, sondern dringen auch von allen Seiten auf den Zuhörer ein. Der bedrohliche Düster-Score klingt dagegen oft etwas frontlastig. Kurios: Die Tonhöhe der deutschen Tonspur wurde im Vergleich zum englischen Original angehoben, gut zu hören bei der Musik.

Extras: Im Feature „The Hidden Lense“ (2:36) erfährt man, dass es kaum Sets gab, stattdessen wanderte  Frau Johansson durch Schottlands Straßen und agierte teils mit normalen Passanten. Gefilmt wurde mit versteckten Kameras. Der Realismus-Ansatz wird auch im Making-of (36:53) thematisiert, das Produktionsbereiche wie Kamera, Casting, Musik, Schnitt und Spezialeffekte abdeckt. Hinzu kommen eine Charakter-Featurette (1:58) und der Trailer. 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Senator
Laufzeit 108 Minuten
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch
   
   

 

Antworten