Blu-ray-Test: Total Recall – Director’s Cut

0

Blu-ray-Test: Total Recall – Director's Cut Im Audiokommentar behauptet Regisseur Len Wiseman, die Kinofassung von "Total Recall" sei seit "Titanic" der erste Film mit "PG-13"-Freigabe, in dem man eine ganze Brust sieht. Das mag stimmen, trotzdem ist die berühmte Szene mit der dreibrüstigen Frau im Director’s Cut expli­ziter. Davon abgesehen bietet die Langfassung vor allem mehr Computereffeke, die laut Wiseman für die große Leinwand nicht gut genug waren, für zu Hause aber reichen. Hier mag man angesichts moderner Heimkinos geteilter Meinung sein, zumal Wiseman von Blu-ray offenbar noch nichts gehört hat (zumindest spricht er im Kommentar nur von DVD). Wie dem auch sei, wirklich besser machen die 13 Zusatzminuten das trotz schmucker Schauwerte (u.a. Jessica Biel, Kate Beckinsale) nur mäßige Remake des Arnold-Schwarzenegger-Klassikers nicht.

Fabrikarbeiter Douglas Quaid (Colin Farrell) will per lebensechtem Traum Urlaub von seinem frus­trierenden Alltag machen. Doch als die Programmierung schiefgeht, wird er auf einmal von der Polizei gejagt.

Neben dem erwähnten Kommentar kann man sich filmbegleitend eine hervorragende Bild-in-Bild-Spur zu Gemüte führen, bei der die Texteinblendungen jedoch schlecht lesbar sind.

Fazit: Trotz prominenter Darsteller und schmucker Computeroptik kann Len Wisemans Adaption der Kurzgeschichte von Philip K. Dick den Zuschauer nicht fesseln. Lieber nochmal das Arnie-Original anschauen.

Bild: Ungeachtet überwiegender Düster-Optik kommt der von kalten Blau- und Grüntönen geprägte Cinemascope-Transfer scharf und detailreich daher. Die zahlreichen Linsenlichtreflexe (Lens-flare) sind kein Transferfehler, sondern vom Regisseur so gewollt.     

Ton: Vor allem bei den etlichen Actionszenen versorgt die 5.1-Abmischung den Zuschauer mit jeder Menge Surroundeffekten. Beim Bass hätte man aber noch eine Schippe drauflegen können. Ungewöhnlich für Sony: Statt in DTS-HD wurde "Total Recall" in Dolby TrueHD encodiert.

Extras: Film-Disc: Regiekommentar, Bild-in-Bild-Spur; Bonus-Disc: "Science Fiction vs. Science Fact" (9:28), "Der Sturz" (2:55), "Total Action" (20:00), "Previsualisierungssequenzen" (25:30), Gag-Reel (8:00).

 

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Total Recall
Laufzeit 118 bzw 131 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
BD-Live nein

 

Antworten