Blu-ray-Test: Thelma & Louise

0

Blu-ray-Test: Thelma & LouiseGemeinsam beschließen die Hausfrau Thelma (Geena Davis) und die Kellnerin Louise (Susan Sarandon) ein Wochenende fern jeglicher Zwänge zu verbringen. Doch dann geschieht etwas, das ihr Leben für immer verändert und sie plötzlich zu gejagten Kriminellen macht. Das von Ridley Scott inszenierte Roadmovie traf den Nerv der Zeit und hat im Laufe der Jahre nicht nur bei Frauen Kultstatus erlangt.     
 
Bild: Das DVD-Zeilenflimmern und die DVD-Aliasing-Effekte an den Kantenverläufen von Autos und Hochspannungsleitungen sind verschwunden. Auch ist das Verschmutzungs- und Rauschniveau für einen 20 Jahre alten Film erfreulich niedrig. Doch leider wird in puncto Kantenschärfe und Detailauflösung nur Blu-ray-Mittelmaß erreicht. Vor allem die zahlreichen Landschaftsaufnahmen hätten wir uns plastischer gewünscht.  

Ton: Der 5.1-Upmix lässt in erster Linie die tolle Filmmusik von Hans Zimmer (z.B. beim Vorspann) gut zu Geltung kommen. Direktionale Surroundeffekte sind hingegen kaum anzutreffen.    

Extras: Neues Bonusmaterial gibt es zwar nicht, dafür wurden sämtliche Extras der Doppel-DVD portiert. Zu zwei informativen Audiokommentaren (u.a. Regisseur Ridley Scott und die Hauptdarstellerinnen) gesellen sich eine noch bessere Retro-Dokumentation (59:43), eine überflüssige PR-Featurette von 1991 (5:23), entfallene Szenen (40:19, leider ohne Kommentar und ohne die lange Sexszene mit Brad Pitt), ein verlängertes Ende (3:42, mit Regiekommentar), Storyboard-Analysen (4:38), ein Musikvideo sowie jede Menge Trailer und TV-Spots.  

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter MGM
Originaltitel Thelma and Louise
Laufzeit 129 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten