Blu-ray-Test: The Town

0

Test Das Gesetz der EhreWenn man "The Town" etwas vorwerfen will, dann dass die Charaktere bei der actionbetonten Handlung etwas kurz kommen. Dies war wohl auch Regisseur Ben Affleck klar, denn schon zum Kinostart kündigte er einen Extended Cut an. Und in dieser 25 Minuten längeren Fassung befindet sich der Heist-Thriller sogar auf Augenhöhe mit Klassikern wie "Heat".

Obwohl der Extended Cut von langer Hand geplant war, liegt er auf Blu-ray nur in Englisch vor. Auch Warners technische Umsetzung verwundert: Statt Seamless-Branching zu nutzen, spielte man den Film zweimal komplett auf die Blu-ray. Kompressionsartefakte dürften trotzdem nur geschulten Augen in einigen wenigen Szenen auffallen. Dass hin und wieder Details in dunklen Einstellungen absaufen, ist hingegen gestalterische Absicht von Ben Affleck, der nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera steht.

Der 38-Jährige spielt die Hauptrolle und überfällt als Doug MacRay mit seinem Kumpel Jem (Jeremy Renner) Banken und Geldtransporte in Boston. Doch als Jem bei einem Überfall eine Angestellte als Geisel nimmt, ändert sich alles. Doug verliebt sich in die Frau und will fortan das Gangsterleben hinter sich lassen.

Trotz Top-Kritiken und einer Oscar-Nominierung für Jeremy Renner sind die Extras nur mittelmäßig. Zwar spricht Affleck hörenswerte Kommentare zu beiden Filmversionen und geht dabei ausführlich auf die Unterschiede ein. Doch neben einer Digitalkopie und der Option, die neuen Szenen des Extended Cuts per Symbol kenntlich zu machen, sind nur 30 Minuten an Mini-Featurettes an Bord. Diese lassen sich separat oder aus dem Film heraus abspielen, behandeln aber die Produktionsaspekte nur oberflächlich.

Bildqualität

Wie Regisseur Ben Affleck im Audiokommentar berichtet, setzte Kameramann Robert Elswit Filmmaterial ein, das dem Bild eine bläuliche Farbgebung und einen knackigen Kontrast verlieh. Der Cinemascope-Transfer bleibt dieser kreativen Entscheidung  treu und reproduziert das in seiner Intensität variierende Filmkorn artefaktfrei. Schärfe und Plastizität liegen trotz der teils niedrigen Bitrate (siehe Bilder) auf gutem bis sehr gutem Niveau (detailreiches Stadtpanorama bei 51:28 und 78:43). Lediglich in dunklen Bildbereichen werden ab und an Details verschluckt (u.a. im Auto bei 22:14 und 31:08).

Tonqualität

Dank Surroundeffekten von allen Seiten ist man bei den Überfällen mittendrin statt nur dabei. Surround-Höhe­punkte sind eine Verfolgungsjagd (Kapitel 6) und eine wilde Schießerei (ab 99:21). Auch der Subwoofer bekommt hier und da etwas zu tun (Granate bei 101:31). Allerdings hätten auch ruhigere Einstellungen mit mehr Umgebungsgeräuschen vertont werden können. Der englische HD-Ton klingt im A/B-Vergleich etwas knackiger.

Extras

Regiekommentar zu Kinofassung und Extended Cut, "Fokus-Punkte: Bens Boston" (30:25), Digitalkopie.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel The Town
Laufzeit 125 / 150 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten