Blu-ray-Test: The Social Network

0

Test The Social NetworkEgal ob "The Game", "Sieben", "FightClub" oder "Panic Room" – die DVD-Erstauflagen von David-Fincher-Filmen verfügten über bescheidenes oder gar kein Bonusmaterial. Nicht so sein jüngstes Werk, das mit vier Golden Globes ausgezeichnete und für acht Oscars nominierte Biopic über Mark Zuckerberg, dem Gründer des Online-Netzwerks Facebook, dessen Vermögen derzeit auf 6,9 Milliarden Dollar beziffert wird.

Die Doppel-Blu-ray birgt nicht nur zwei hervorragende, allerdings akustisch zensierte (Schimpfwörter werden überpiept) Audiokommentare mit David Fincher, Autor Aaron Sorkin und den Schauspielern, sondern auch die 93-minütige Dokumentation "Wie ist aus Facebook bloß ein Film entstanden?". Bestehend aus Interviews und Szenen vom Set werden sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte der Produktion abgehandelt. Damit nicht genug: Weitere Featurettes (ca. 60 Minuten) widmen sich dem Look (Digital-Dreh, Ausleuchtung), der Nachbearbeitung (wie aus 268 Stunden Material ein 2-Stunden-Film wurde) und der Musik.

Nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde, programmiert der unscheinbare Harvard Student Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) am PC in seiner Studentenbude ein "Bewerte das Aussehen deiner Kommilitoninnen"-Portal. Doch was als Uni-interner Bubenstreich beginnt, entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Plattform, auf der sich Millionen von Menschen austauschen.
Mit einem prägnanten Drehbuch von Aaron Sorkin ("The West Wing") und einer brillanten Besetzung schuf David Fincher einmal mehr großes amerikanisches Kino.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel The Social Network
Laufzeit 120 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten