Blu-ray-Test: The Ides of March

0

Blu-ray-Test: The Ides of March Beau Willimon weiß, wovon er schreibt. Denn der oscar-nominierte Drehbuchautor von "Ides of March" hat schon an vielen US-Wahlkampagnen gearbeitet, eine Präsidentschaftswahl inklusive. Das erfährt man unter anderem im Bonusmaterial des packenden Polit-Dramas, das auf dem gleichnamigen Theaterstück von 2004 basiert. Autor dieses Stücks: Beau Willimon.

Bereits mit Anfang 30 organisiert Polit-Berater Stephen Meyers (Ryan Gosling) die Wahlkampfkampagne des US-Präsidentschaftskandidaten Mike Morris (George Clooney, der auch Regie führt). Mit Leidenschaft und Tricks erarbeitet er Strategien, die Gouverneur Morris einen Vorsprung verschaffen. Doch Meyers’ Ehrgeiz ist seine große Schwachstelle. Die Gegenseite nutzt dies aus und stellt ihm eine Falle.

Auch in den Extras verhalten sich alle Beteiligten wie Politiker und verlieren kein kritisches Wort über die Kollegen. In "On the Campaign“ (5:49) klopfen sich die Darsteller gegenseitig auf die Schulter ("He was so great to work with", "I learned so much from him"). In "Believe: George Clooney" beten die Akteure ihren Regisseur regelrecht an. Etwas gehaltvoller sind Beiträge über die inhaltlichen Wurzeln des Films und den Job des politischen Beraters. Ein Making-of soll den Zuschauer hingegen in erster Linie zum Kinobesuch bewegen. Auch die unkommentierten Szenen vom Set braucht kein Mensch. Am interessantesten, wenn auch etwas reserviert vorgetragen, ist da noch der Audio­kommentar mit George Clooney und Autor Grant Heslov. Den findet man übrigens nicht im "Extras"-Menü, sondern unter "Einstellungen".

Fazit: Geoge Clooneys vierte Regiearbeit ist ein gut inszeniertes und bis in die letzte Nebenrolle (u.a. Paul Giamatti, Philip Seymour Hoffman, Marisa Tomei) hervorragend besetztes Drama über die Irrungen und Wirrungen des Politik-Betriebs. Die 100 Minuten gehen wie im Flug vorbei.

Bild: Obwohl oft von warmen Farbtönen (leichter Rotstich bei Gesichtern inklusive), Gegenlichtaufnahmen und diffusen Lichtquellen geprägt, kommt der Cinemascope-Transfer scharf und detailreich daher. Bei entsprechender Ausleuchtung zeichnet sich jedes Haar im 3-Tage-Bart des Protagonisten ab. Das szenenbedingt variierende Filmkorn (gedreht wurde in Super35mm) wird artefaktfrei reproduziert.  

Ton: Die dialoglastige 5.1-Abmischung klingt ausgewogen. Die Auftritte vor Publikum hätten allerdings räumlicher abgemischt werden können (Beifall kommt fast nur von vorne).

Extras:Audiokommentar, Making-of (11:44), "Developing the Campaign" (7:08), "Believe: George Clooney" (6:19), "On the Campaign" (5:49), "What Does a Political Consultant Do?" (7:29), "Mastermanipulator" (2:04), "Not Politics: It’s Personal" (1:44), "Toronto Film Festival: Screening" (4:15), B-Roll (10:51), Trailer, TV-Spots.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel The Ides of March
Laufzeit 101 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten