Blu-ray-Test: The Fighter

0

Blu-ray-Test: The FighterDie Szenen im Ring wirken realistischer als in allen bisherigen Boxfilmen. Dies liegt daran, dass Hauptdarsteller Mark Wahlberg als Vorbereitung vier Jahre Boxtraining nahm und dass die Kämpfe vom Pay-TV-Sender HBO gefilmt wurden. Dies und noch einiges mehr erfährt man im überschaubaren, aber informativen Bonusmaterial. Doch im Mittelpunkt der auf wahren Begebenheiten basierenden Geschichte stehen nicht fliegende Fäuste, sondern die Beziehung zwischen zwei Brüdern.  

Nach einem verlorenen Titelkampf Ende der Siebziger stürzt Dicky Eklund (Christian Bale) aus dem Arbeiterstädtchen Lowell ab. Sein jüngerer Halbbruder Micky (Mark Wahlberg) versucht Anfang der Neunziger in seine Fußstapfen zu treten. Doch trotz harter Arbeit und vollem Körpereinsatz läuft es alles andere als rund, auch weil sein drogensüchtiger Bruder ins Kittchen muss und seine Mutter (Melissa Leo) ihn eher schlecht als recht managt. Freundin Charlene (Amy Adams) sieht in Mickys Familie nicht den Garant für seinen sportlichen Aufstieg und kann ihn überzeugen, noch mal von Grund auf neu anzufangen.

Angesichts von acht Oscar-Nominierungen (Chris­tian Bale und Melissa Leo durften Trophäen mit nach Hause nehmen) hätten wir üppigeres Bonusmaterial erwartet. Neben einem informativen Regiekommentar gibt es ein überwiegend aus Interviews bestehendes Making-of, einen achtminütigen Beitrag über die echten Eklunds und entfallene Szenen.

Film-Fazit: Packend inszeniertes und toll gespieltes Boxerdrama über zwei ungleiche Brüder und ihren Weg nach oben bzw. nach unten.

Bild: Bei entsprechender Szenenausleuchtung verfügt der von Brauntönen geprägte Cinemascope-Transfer über eine gute Detail- und Kantenschärfe. Gedämpfte Farben, ein eingeschänkter Kontrast und Grießeln sind Stilmittel, um das triste Leben der Protagonisten zu visualisieren. Das HD-Feeling hält sich so meist in Grenzen. Die Boxszenen sehen wie eine TV-Übertragung aus, allerdings nicht wie bei "Rocky Balboa" in HD, sondern, da der Film Anfang der Neunziger spielt, wie in Standard-Auflösung – inklusive Aliasing-Effekten, Zeilenflimmern und Videolook.

Ton: Zwar tönt der Song während des Vorspanns schön räumlich, doch auf nennenswerte Surroundeffekte muss sich der Zuschauer bis zum Endkampf gedulden. Hier werden die jubelnden und grölenden Zuschauer akustisch adäquat wiedergegeben. 

Extras: Audiokommentar von Regisseur David O. Russel, "The Warrior’s Code: Hinter den Kulissen von The Fighter" (29:58), "Keeping the Faith: Die wahre Geschichte von Dicky und Micky" (8:33), entfallene Szenen (21:15), Interviews mit Cast & Crew (15:16).

Blu-ray-Test: The Fighter
Charlene (Amy Adams) ist von Dickys (Christian Bale, unten links)
Trainingsmethoden wenig begeistert.

 

Blu-ray-Test: The Fighter

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Senator
Originaltitel The Fighter
Laufzeit 115 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten