Blu-ray-Test: The Descendants

0

Blu-ray-Test: The Descendants Das Leben des erfolgreichen hawaiianischen Anwalts Matt King (George Clooney) steht Kopf. Nicht nur, dass seine Frau nach einem Bootsunfall im Koma liegt, auch muss der Familienvater erfahren, dass seine Liebste eine Affäre führte und ihn verlassen wollte. Als die Ärzte Matts Frau für klinisch tot erklären, macht er sich mit seinen Töchtern auf die Suche nach dem Liebhaber. Zur Überraschung ist dieser beruflich in Matts aktuelles Projekt involviert: dem Verkauf eines gro­ßen Inselstückes, das seiner Familie von Vorfahren hinterlassen wurde. Regisseur Alexander Payne ("Side­ways") vermischt einfühlsames Drama mit komödiantischen Tönen zu einem bewegenden Film über das Leben, die Liebe und die Familie. Ein Oscar für das beste Drehbuch war der Lohn, George Clooney erhielt für seine hervorragende Leistung den Golden Globe.

Das Bonusmaterial wird dem Film leider nicht immer gerecht und bietet viel Werbegeplapper ("Am Set mit George Clooney", "Filmemachen mit Regisseur Alexander Payne") oder belangloses Blabla ("Das Set am Meer"). "Der Filmdreh in Hawaii" (16:47) liefert dagegen nette Einblicke in die Produktion, etwa wie ein Priester vor Drehbeginn alle Beteiligten segnet. Geschichtliches bekommt man von einem hawaiianischen Großgrundbesitzer in "Die wirklichen Nachfahren" (12:06) sowie in einem alten Werbe-Stummfilm über die Sehenswürdigkeiten Hawaiis (9:55). Kurzweiliges Herzstück der Boni ist die "Unterhaltung mit George Clooney und Alexander Payne" (11:58), bei der die beiden im netten Beisammensein unter anderem über die filmischen Herausforderungen von "The Descendants", ihre Inspirationsquellen und George Clooneys Karriere plaudern.

Fazit: Trotz schwerer Thematik verzichtet das nachdenkliche wie bewegende Drama nicht auf leisen Humor. George Clooney brilliert einmal mehr.    
 

Bild: Der filmische und rauscharme Cinemascope-Transfer bietet gute Schärfe und Detailzeichnung, erreicht aber keine Bestwerte; vor allem in Total-Einstellungen fehlt trotz viel Sonnenschein Feinzeichnung. Der homogene Kontrast zeigt trotz tiefem Schwarz auch in Nachtszenen feine Graustufendetails. Farben wirken natürlich. Noch 5 Punkte. 

Ton: Die sanften Gitarrenklänge der Folklore-Musik spielen plastisch und präzise, wenn auch frontbetont. Umgebungsgeräusche wie Meeresrauschen, Wind oder Vögel vermitteln dagegen eine räumliche, natürliche Klangkulisse. Bass und Dynamik sind Plot-bedingt kaum vorhanden.

Extras: Entfallene Szenen mit Einleitung des Regisseurs (5:46), "Am Set mit George Clooney" (7:27), "Filmemachen mit Regisseur Alexander Payne" (13:34), "Der Filmdreh auf Hawaii" (16:47), "Das Casting" (8:11), "Ein Set am Meer" (10:58), Musikvideos (10:28), "Warten aufs richtige Licht" (2:52), "Die wirklichen Nachfahren" (12:06),  "The World Parade – Hawaii" (9:55), "Eine Unterhaltung mit George Clooney und Alexander Payne" (11:58), Kinotrailer, Film auf DVD, Digitalkopie.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel The Descendants
Laufzeit 115 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten