Blu-ray-Test: The Beatles – Get Back

0

Kultregisseur Peter Jackson („Der Herr der Ringe“) standen 60 Stunden an unbekanntem Filmmaterial sowie 150 Stunden unveröffentlichte Tonaufnahmen zur Verfügung. Daraus entstand eine knapp 8 Stunden lange Dokumentation, welche den Pilzköpfen bei ihren Studioaufnahmen und Proben im Jahr 1969 über die Schulter schaut. Ebenfalls mit dabei und zum ersten Mal in voller 42-Minuten-Länge ist der letzte Beatles-Live-Auftritt auf dem Dach der Apple Studios in der Londoner Savile Row.

Bild- und Tonqualität: Der englische Ton (es gibt keine Synchro, nur deutsche Untertitel) liegt auf der Blu-ray in Dolby Atmos vor, was uns positiv überrascht, offeriert Disney 3D-Sound eigentlich nur auf UHD-Scheiben. Mehrwert bringt das aber kaum, denn der Mix spielt meist von vorne mittig und nur selten sorgen Geräusche und Musik für etwas Räumlichkeit. Immerhin sind Stimmen sehr gut verständlich und es rauscht nicht. Das Dachkonzert schallt etwas räumlicher bei differenzierten Instrumenten, guter Dynamik und sogar etwas Bass. High End ist das sicher nicht, aber ein authentischer Live-Sound. Das restaurierte 1,78:1-Bild wird von einem aggressiven Rauschfilter verunstaltet, der die Aufnahmen zum Teil übel verwaschen aussehen lässt. Rauschen samt stehenden Rauschmustern zeigen sich trotzdem. Immerhin fallen Kontrast und Farben recht ausgewogen aus.

Extras: Das 3-Disc-Set kommt im robusten Schuber, darin steckt eine aufklappbare Hartpappebox mit den drei Discs und vier Sammelkarten.

Ton gibt es nur auf Englisch, aber in vielen Formaten: Dolby Atmos, PCM 7.1 und 2.0 sowie eine Hörfilmfassung.

Die Wertung 
Inhalt 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Format Blu-ray
Länge 468 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspuren Dolby Atmos (TrueHD 7.1),
LPCM 7.1 (48 kHz / 16 Bit), LPCM 2.0
(48 kHz / 24 Bit), Hörfilmfassung (engl.)

 

Antworten