Blu-ray-Test: Take That – Progress Live

0

Blu-ray-Test: Take That – Progress LiveFür die "Progress Live"- Tour standen Gary Barlow, Howard Donald, Jason Orange, Mark Owen und Robbie Williams erstmals seit 1995 gemeinsam auf der Live-Bühne. Die Tournee durch 30 europäische Stadien wurde zur erfolgreichsten in der britischen Musikgeschichte.

Der scharfe und detailreiche 60i-Transfer liefert ein plastisches Bild mit kräftigen Farben und leicht überhöhtem Kontrast, der das Konzert in schmuckem Hochglanz erstrahlen lässt. Aliasing-Effekte machen sich leider ebenso bemerkbar wie Kompressionsartefakte in Hintergründen. Vereinzelt rauscht es zudem stark (98:15).

Der dynamische 5.1-Sound überzeugt mit guter Räumlichkeit, die Rears liefern natürlich klingenden Hall und Publikumsgeräusche. Instrumente und Gesang wurden zum Großteil auf die Frontlautsprecher gemischt, der Center tönt nur leise mit. Bass­gitarre und Basedrum machen zwar Druck, lassen aber die spürbaren Tiefbässe echter Live-Konzerte vermissen.

Im Making-of (23:17) plaudern die Herren über die Vorbereitungen zur Tour und schildern ihre Eindrücke von den Auftritten.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal Music
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 135 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/60i)
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten