Blu-ray-Test: Stoker

0

Blu-ray-Test: Stoker Mit „Oldboy“ schuf der Koreaner Park Chan-wook einen modernen Thriller-Klassiker, der auch außerhalb koreanischer Landesgrenzen für Aufsehen sorgte – selbst in Hollywood. Mit „Stoker“ gab der Starregisseur sein Debüt in der Traumfabrik, die Park freie Hand bei der Umsetzung ließ; sogar eine asiatische Filmcrew wurde eingeflogen, wie man im Making-of erfährt. Heraus kam ein faszinierendes  Coming-of-Age-Drama, das mit subtiler Inszenierung, Düsteratmosphäre und symbolstarken Bildern fesselt. Für das ausgefeilte Drehbuch zeichnet „Prison Break“-Star Wentworth Miller verantwortlich.

Nach dem Tod ihres Vaters verweilt der zwielichtige Onkel Charlie (Mathew Goode) im Familienhaus der 18-jährigen India Stoker (Mia Wasikowska). Während Mutter Evelyn (Nicole Kidman) dem Besuch schöne Augen macht, zeigt ihm das verschlossene Mädchen die kalte Schulter. Doch mit Charlies Avancen erwacht nicht nur Indias Sexualität, sondern auch etwas Böses in ihr.

Angesichts Parks kunstvoller Regie hätten wir uns einen Audiokommentar vom Regisseur gewünscht, den es leider nicht gibt. Immerhin gewährt das knapp halbstündige Making-of interessante, wenn auch teils werbelastige Einblicke in die Produktion. Die Inhalte der „Hinter den Kulissen“-Featurettes stammen größtenteils aus dem Making-of, neu sind kurze Beiträge zur Musik und Entstehung des Filmposters. Dazu gesellen sich zwei Fotogalerien, drei belanglose entfallene Szenen sowie wenig spannende Eindrücke von der Filmpremiere in Korea samt Live-Auftritt zum Filmsong von Emily Wells.  

Fazit: Film: Mit „Stoker“ feiert der koreanische Meisterregisseur Park Chan-wook ("Oldboy") seinen gelungenen Hollywood-Einstand. Auch die Blu-ray ist technisch top.

Bild: Bild: Ausgezeichnete Schärfe und hohe Detailaufösung lassen die stilisierten Cinemascope-Bilder sehr plastisch wirken; die elegante Innenausstattung der Stoker Villa wird auch in dunklen Szenen klar durchgezeichnet. Der Kontrast ist ausgewogen, die teils kräftigen Farben sehen meist natürlich aus, werden teils aber in leichte Cyan/Blautöne getaucht. Bis auf einige wenige Einstellungen (21:21) stört das von Filtern unangetastete Filmkorn nicht.

Ton: "Stokers" agiler 5.1-Mix reicht von sanften Pianoklängen über die Front bis hin zu wuchtigen Orchester-Attacken, die voluminös und dynamisch aus allen Boxen brechen – dann darf auch der Subwoofer tief grummeln. Gewitter, Regen und Umgebungsgeräusche (Motorrad bei 50:52) füllen kraftvoll wie weiträumig das Heimkino, vereinzelte Soundeffekte wie ein tickendes Metronom (17:31) wurden akustisch prägnant herausgearbeitet. Der englische HD-Ton spielt noch etwas plastischer.

Extras: Making-of (27:50), entfallene Szenen (10:01), "Premiere in Korea" (20:24), Trailer und TV Spots (4:46), "Hinter den Kulissen" (15:37), Fotogalerien.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Laufzeit 99 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten