Blu-ray-Test: Star Wars: Das Erwachen der Macht – Collector’s Edition

0

star-warsDie Erstauflage von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ stellte nicht alle Heim-kino-Fans zufrieden. So suchte man das 3D-Bild und die Atmos-Abmischung aus dem Kino vergebens und die Extras wurden dem Kino-Einspiel von 2 Milliarden US-Dollar nicht wirklich gerecht. Zwei dieser Mankos behebt diese Collector‘s Edition.

So findet sich auf einem separaten Silberling die 3D-Version, die trotz Konvertierung mit einer teils beachtlichen Tiefenwirkung aufwartet. Auch beim Bonusmaterial wurde eine Schippe draufgelegt. Das Highlight ist zweifelsohne ein von Regisseur J.J. Abrams informativ wie teils enthusiastisch vorgetragener Audiokommentar, der nicht nur produktionstechnische Aspekte behandelt, sondern auch den Einfluss von „Star Wars“ auf das Kino (und die Menschheit) thematisiert. Enttäuscht haben uns hingegen die neuen, entfallenen Szenen mit einer Laufzeit von gerade mal 2 Minuten und ohne Kommentar. Okay, aber nichts Besonderes, sind neue Beiträge über die Waffen, die Kostüme, die Toneffekte sowie eine Unterhaltung zwischen den Hauptdarstellern Daisy Ridley und John Boyega. Die von der Erstauflage bekannten Boni wurden komplett übernommen und mit Ausnahme des Kommentars auf einer separaten Disc ausgelagert.

Und was ist mit Dolby Atmos? Den 3D-Sound spart sich Disney offenbar für die 4K-Veröffentlichung auf, die hoffentlich nächstes Jahr erscheint. cs

Film: Optisch und inhaltlich orientiert sich Regisseur J.J. Abrams am 40 Jahre alten Original – und macht dabei alles richtig.     

Bild 2D: Der Cinemascope-Transfer holt den Weltraum scharf, detailreich und plastisch ins Heimkino – identisch zur Erstauflage.

Bild 3D: Trotz Konvertierung faszinieren die Bilder mit geschlossener Dreidimensionalität samt großer Tiefenwirkung. Die Protagonisten dürften zwar noch körperhafter sein, stehen aber glaubwürdig im Raum.

Ton: Der John-Williams-Score stürmt drauf los, dass es eine Freude ist: Luftig, dynamisch und räumlich perfekt ausbalanciert legt die Musik das Fundament für die Effekte, die greifbar, oft direktional und bassgewaltig donnern. Allerdings bietet die Synchronfassung zwei Surround-Kanäle weniger als der englische 7.1-Track – identisch zur Erstauflage.       

Extras: Regiekommentar, „Eine akustische Geschichte“ (4:02), „Der Sound des Widerstandes“ (7:15), „Der Look für die Galaxis“ (6:27),“Eine Unterhaltung zwischen Daisy Ridley und John Boyega“ (11:45), „In der Waffenkammer“ (8:17); komplettes Bonusmaterial der Erstauflage (u.a. Making-of). 

star-wars-grab1

star-wars-grab2

Während die scrollende Texttafel zu Beginn (Bild unten) via Multi-Angle-Technik perfekt eingedeutscht wurde, muss man bei Szenen im Weltraum-Dialekt (58:30) mit doppelten Untertiteln vorliebnehmen.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten