Blu-ray-Test: Spider-Man 3

0

CoverIm dritten Teil von Spider-Man hat Peter Parker es endlich geschafft, seine Liebe zu Mary Jane und seine Pflichten als Superheld in Einklang zu bringen. Doch schon ziehen am Horizont dunkle Wolken auf. Als sich Spider-Mans Anzug plötzlich pechschwarz verfärbt und ihm neue, ungeahnte Kräfte verleiht, verändert dies auch Peter und bringt die dunklen, rachsüchtigen Seiten seines Charakters ans Licht, Eigenschaften, die er schwer kontrollieren und beherrschen kann. Und bald ist Peter gezwungen, sich zwischen der verführerischen Kraft des neuen Anzugs und dem mitfühlenden Helden, der er einst war, zu entscheiden – denn zwei der meist gefürchteten Schurken, Sandman und Venom, könnten beispiellose Macht erlangen und in ihrer Rachsucht Peter und jeden, den er liebt, bedrohen. 

Bildqualität: Auch in HD überstrahlen helle Flächen und Hauttöne wirken nicht immer natürlich. Doch der Zugewinn an Plastizität und Detailauflösung gegenüber der bereits sehr guten DVD ist enorm (Häuserschluchten bei 36:10 & 39:44). Die AVC-Bitrate schwankt meist zwischen 25 und 35 MBit/s.

Tonqualität: Auch der TrueHD-Ton (24 Bit) ist dem Dolby-Digital-Track der DVD hörbar überlegen.

Extras: Alle Extras wurden übernommen und verteilen sich ebenfalls auf zwei Discs. Dafür liegt das zweistündige Making-of in 1080-Auflösung vor. Dank BD-Java-Programmierung lassen sich Lesezeichen für Lieblingsszenen setzen, man kann mittels der Farbtasten auf der Fernbedienung durch Bildergalerien navigieren und beim Filmvor- bzw. Rücklauf blendet sich eine Zeitleiste (siehe Bild) ein. Diese Gimmicks werden allerdings mit längeren Ladezeiten erkauft. 

Statt PCM-Ton gibt’s Dolby TrueHD.


Coole Zeitleiste dank BD-Java.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Spider-Man 3
Laufzeit 139 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten