Blu-ray-Test: Silicon Valley – Season 1

0

 Blu-ray-Test: Silicon Valley – Season 1

 

 

Der bei einem IT-Unternehmen arbeitende Richard (Thomas Middleditch) hat in seiner Freizeit einen revolutionären Kompressionsalgorithmus geschrieben, den sein Chef ihm für mehrere Millionen abkaufen will.

Doch statt schnell Kasse zu machen, gründet der nerdige Softwareentwickler mit seinen Kumpels ein Start-up, um seine Idee zu vermarkten – doch das ist leichter gesagt als getan. Auf geniale aber vor allem lustige Weise wandelt die Sitcom von „Beavis und Butthead“-Schöpfer Mike Judge zwischen Gesellschafts- und Kultursatire. In der Synchronfassung bleibt der Wortwitz leider gelegentlich auf der Strecke.

Bild- und Tonqualität: Mit knallbunten Farben und einem erhöhten Kontrast haben die Macher „Silicon Valley“ eine passende Hochglanz-Optik verpasst, die auch nicht durch Rauschen, Verschmutzungen oder sonstige Artefakte getrübt wird. Lediglich bei schlecht ausgeleuchteten Szenen (eher die Ausnahme) geht die Qualität etwas in die Knie. Der 5.1-Mix bildet die Locations stets adäquat ab – vom hektischen Konferenzraum bis zur mit Computern vollgestopften Nerd-Behausung.

Die Extras: Neben Audiokommentaren zu jeder Episode gesellen sich ein Making-of mit einem Fokus auf Authentizität (12:32), ein Rundgang durch das Nerd-Wohnheim (6:18) und ein Beitrag über die Zusammenarbeit mit dem Technologie-Nachrichtendienst „TechCrunch“ (3:42).

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Discs / Folgen 2 / 10
Zirka-Preis 25 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten