Blu-ray-Test: Showgirls

0

Blu-ray-Test: Showgirls "Showgirls" sollte einen ernsthaften Blick hinter die Kulissen von Las Vegas bieten, so hatte es Paul Verhoeven geplant. Doch leider verkommt die Story um eine Tänzerin, die in der weltbekannten Spielermetropole ihr Glück sucht, zur unfreiwillig komischen Fleischbeschau. Das 40-Millionen-Dollar-Werk gewann acht goldene Himbeeren, unter anderem für "Worst Picture of the Decade".

Bild: Dank satter Farben und einem kräftigen Kontrast macht der MGM-Transfer im 2,35:1-Format (gefilmt in Super35) auf Blu-ray einen guten Eindruck. Abhängig von der Szenenausleuchtung schwanken das Schärfe- und Detailniveau zwischen noch gut und sehr gut. Verschmutzungen gibt es kaum und der Einsatz elektronischer Filter beschränkt sich auf ein Minimum.      

Ton: Während der zahlreichen Revue-Nummern trumpft die 5.1-Abmischung mit überraschend hoher Dynamik, kräftigem Bass und guter Räumlichkeit auf. Im englischen Original klingt alles aber differenzierter und im Hochtonbereich weniger belegt.

Extras: Den genialen Audiokommentar von David Schmader (siehe Fakten-Check) sollte sich kein "Showgirls"-Fan entgehen lassen. Auch wer schon immer wissen wollte, wie man seinem Partner einen richtigen Lap-Dance verpasst, wird im Bonusmaterial fündig. Über die richtige Aussprache des Wortes "fuck" informiert der Beitrag "A Showgirls Diary" (10:46). Den Rest kann man sich hingegen schenken: PR-Featurette (4:43), Szenen vom Set (4:48), Interviews (17:12). Die amerikanische Blu-ray von MGM bietet zusätzlich einen Trivia-Track und eine Featurette über das Strippen.

Die Wertung   
Film 1 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Showgirls
Laufzeit 131 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten