Blu-ray-Test: Shameless – Season 1

0

Blu-ray-Test: Shameless – Season 1Frank Gallagher (William H. Macy) liebt seine sechs Kinder. Aber noch mehr liebt der Mittfünfziger Alkohol, Zigaretten und den monatlichen Scheck von der Sozialhilfe. Da das eigentliche Familienoberhaupt nichts auf die Reihe kriegt, muss die älteste Tochter (Emmy Rossum) dafür sorgen, dass die Stromrechnung bezahlt wird und Essen auf den Tisch kommt. Geniale und zu Recht preisgekrönte Mischung aus warmherzigem Sozialdrama und respektloser Comedy. Da vom amerikanischen Pay-TV-Sender Showtime ("Dexter", "Californication") produziert, wird die Serie auch in Sachen Sexszenen und deftigen Dialogen ihrem Titel gerecht.  

Bild- und Tonqualität: Dank Digitaldreh mit Red One Kameras ist das Bild vorzüglich, vor allem Außenaufnahmen verfügen über eine beachtliche Plastizität und Detailauflösung. Auch Innenaufnahmen sind schön scharf, der HD-Effekt hält sich aufgrund einer oft schummrigen Ausleuchtung aber in Grenzen. Knappe fünf Punkte. Der deutsche Mix kommt zum einen nur in 2.0-Form daher, zum anderen liegt er in komprimiertem Dolby Digital vor. Was bedeutet das in der Praxis? Weniger Details, weniger Dynamik und weniger Räumlichkeit als bei der englischen 5.1-HD-Abmischung.

Die Extras: Zu zwei Audiokommentaren gesellen sich ein Making-of (15:10), Beiträge über die britische Vorlage (13:37) und die sexlastigen Dialoge (12:39), entfallene Szenen (11:55) und eine vierminütige Vorschau auf die zweite Staffel (läuft derzeit auf TNT Serie).

Die Wertung   
Serie 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Discs / Folgen 2 / 12
Zirka-Preis 45 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Surround
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten