Blu-ray-Test: Seventh Son

0

Nur eine Woche Zeit bleibt dem alten Dämonenjäger und Haudegen Gregory (Jeff Bidges), um seinen neuen Lehrling (Ben Barnes) für die Gefahren im bevorstehenden Kampf gegen die tyrannische Hexenkönigin Malkin (Juliane Moore) zu rüsten.

Doch schon der Weg zur Festung ist mit Gefahren gespickt. Das prächtig anzusehende Fantasy-Abenteuer basiert auf einer Romanreihe von Joseph Delaney und klotzt mit überdurchschnittlichen Spezialeffekten, jeder Menge Action und einem bestens aufgelegten Jeff Bridges. Auch als 3D-Blu-ray erhältlich.

Bild: Schärfe und Feinzeichnung schwanken etwas:  Mal wirkt der Cinemascope-Transfer scharf und hochauflösend, mal sehen die Bilder leicht milchig bzw. nach Weichzeichner-Optik aus. Rauschen ist kein  Thema, der Kontrast ausgewogen. Passend zur Düster-Thematik wirken die Farben leicht bedeckt.

Ton: Der 5.1-Ton erweckt die Fantasy-Welt mit natürlich klingenden Umgebungsgeräuschen und räumlichen, plastischen wie druckvollen Effekten zum Leben; wenn Ungeheuer lospoltern, vibriert schon mal das ganze Heimkino. Auch der Score wirbelt dynamisch mit weitläufigem Orchester, oft jedoch etwas frontlastig. Der englische HD-Mix hat die Nase in Sachen Dynamik und Räumlichkeit vorn.

Extras: Das Bonusmaterial fällt nicht besonders üppig, aber sehenswert aus. So gesellen sich zu einem alternativen Ende (1:16) jede Menge entfallene bzw. alternative Szenen (26:41) sowie eine Effekte-Galerie samt Vorher/Nachher-Vergleich (3:29). Das dreiteilige Making-of (26:03) ist arg werbelastig, eine weitere Featurette erklärt die verschiedenen historischen Legenden des „Siebten Sohnes“ (3:33). Mit dabei ist auch ein Ultraviolet-Download-Code.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Laufzeit 102 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten